Die feierliche Inthronisation des Faschingsprinzenpaares Peter I. und Kathrin I.

Moosacher Monarchen

Politiker nebst Prinzenpaar – Florian Simonsen, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Moosach, Stadtrat Alexander Reissl, Prinzessin Kathrin I. und ihr Prinz Peter I.

Politiker nebst Prinzenpaar – Florian Simonsen, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Moosach, Stadtrat Alexander Reissl, Prinzessin Kathrin I. und ihr Prinz Peter I.

Moosach · Bereits die Generalprobe für die Inthronisation des Moos-acher Faschingsprinzenpaares am vergangenen Freitag im Theater Gut Nederling ähnelte einer Filmproduktion. Überall liefen kostümierte Menschen umher, dazwischen Fotografen und ein Kameramann. Ein professioneller Tanztrainer probte noch ein letztes Mal das Programm mit dem Ensemble, bevor es am Samstag, 10. Januar, ernst wurde.

An diesem Abend fand nämlich die offizielle Inthronisation des Prinzenpaares Prinz Peter I. und Prinzessin Kathrin I. von Moosach statt, bei der sie auch das diesjährige Programm ihres Moosacher Faschingsclubs (MFC) vorstellten.

Das Motto des MFC in diesem Jahr lautet »Auf hoher See« und hat sich ganz dem Element Wasser verschrieben. Für den 44-jährigen Prinzen Peter Kohlbecher aus Moosach ist das ganze Faschingstreiben Neuland. Ganz getreu dem diesjährigen Faschingsmotto, sei er quasi ins kalte Wasser geworfen worden, gibt Kohlbecher zu. Dennoch verspüre er keine Nervosität vor Publikum aufzutreten. Das bringe sein früherer Beruf mit sich, wo er es gewohnt gewesen sei, vor größeren Ansammlungen Reden zu halten. Ganz anders dagegen ergeht es der 38-jährigen Prinzessin Kathrin Loose aus Oberföhring.

Sie gehört bereits seit vier Jahren dem MFC an, zuerst als Hofdame und später dann als Schriftführerin. Dennoch gesteht sie sich ein, »ziemlich nervös vor Auftritten zu sein«. Einen Grund dafür gibt es kaum, denn die beiden übten bereits seit September vergangenen Jahres, drei- bis viermal pro Woche die Aufführung. »Man wird auf 150 Prozent Leistung vorbereitet. Wenn am Ende 100 Prozent übrig bleiben sind wir alle zufrieden«, so der Prinz. Das gelte sowohl für den Tanz als auch für die Kostüme.

Drei Tage lang hat die Prinzessin mit Unterstützung ihr Kleid in mühvoller Handarbeit mit 6.000 Glitzersteinen bestrasst. Jedes Kostüm wird alljährlich eigens für die Mottoshow entworfen. Claudia Zimmerer ist seit dreizehn Jahren dabei und für die aufwendigen Kopfbedeckungen zuständig. Hundert bis hundertzwanzig Stunden Arbeit bedeutet dies jedes Jahr für sie. Doch der Federschmuck auf den Köpfen der Tänzerinnen kann sich sehen lassen und mühelos mit denen der Tänzerinnen aus Rio de Jainero mithalten. Kein Wunder, sie hat eigens einen Federlieferanten der sie mit der kostbaren Ware versorgt.

So war dann auch die Show am Samstag wie aus einem Guss und für den Geschmack der Gäste viel zu schnell zu Ende. Das Publikum im ausverkauften Theater war begeistert und alle Beteiligten konnten endlich zeigen, wofür sie so lange trainiert hatten. Die Prinzessin hatte bei der »Amtsübernahme« mit den Tränen zu kämpfen – neben Rührung war auch ein wenig Anspannung im Spiel. Schließlich war auch die eine oder andere politische Größe aus Moosach wie Diana Stachowitz oder Alexander Reissl anwesend, vor der man eine gute Figur machen wollte. Der Anfang ist nun gemacht, das meiste liegt noch vor ihnen und dennoch weiß das Prinzenpaar eines schon jetzt: Sie haben so viel Spaß an der Sache, dass beide dem MFC weiter treu bleiben wollen. »Ich möchte gerne auch nach meiner Amtszeit weiter aktiv mitmachen im Verein«, so der Wunsch des Faschingsneulings Kohlbecher.

Kathrin Loose könnte sich gut vorstellen im kommenden Jahr auch wieder mitzutanzen, was ihrem sportlichen Beruf als Aerobic- und Pilatestrainerin nahe kommt. Das würde der Verein sehr begrüßen, der um jedes neue Mitglied dankbar ist. »Es ist äußerst schwierig ein Prinzenpaar aber noch schwieriger aktive Mitglieder zu finden, da es so viele Freizeitangebote gibt«, sagt der Pressesprecher des Clubs, Robert Freudlsperger. »Das ist schade, denn die aktiven Mitglieder fühlen sich wie eine große Familie und haben viel Spaß miteinander«, so Freudlsperger weiter.

Bis zu 50 Auftritte können es während der Faschingssaison werden, dann erfolgt am 24. Februar der Kehraus und der Prinz wird »zu Grabe getragen«. Doch daran mag man beim MFC jetzt noch nicht denken. Zunächst freuen sich Peter I. und Kathrin I. besonders auf das Münchner Gardetreffen am 24. Januar im Löwenbräukeller und auf den Faschingszug der »Damischen Ritter« vom Odeonsplatz zum Stieglmaierplatz am Vormittag des 15. Februar. Viele weitere Termine stehen darüber hinaus noch an.

Wer diese erfahren möchte, kann sich an den MFC wenden unter der Telefonnummer 80 07 56 24 oder im Internet unter www.mfc-moosach.com.

Artikel vom 13.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...