Schwabings Stadtteilbürgermeister über die Themen, die jetzt wichtig werden

Schwabing · Langer Atem 2009 nötig

Sportlich radeln Walter Klein (l.) und Werner Lederer-Piloty ins neue Jahr. Eines der Projekte 2009, die Radwegverbindung zwischen Englischem Garten und Olympiapark, soll über die Clemensstraße führen. Foto: ko

Sportlich radeln Walter Klein (l.) und Werner Lederer-Piloty ins neue Jahr. Eines der Projekte 2009, die Radwegverbindung zwischen Englischem Garten und Olympiapark, soll über die Clemensstraße führen. Foto: ko

Schwabing · Mehr Grün für Schwabing: ob »Grüne Achse«, die Radwegverbindung zwischen Englischem Garten und Olympiapark, oder Begrünung der Herzogstraße – für die »Schwabinger Seiten« gaben die Vorsitzenden des Bezirksausschusses Schwabing-West (BA 4) Walter Klein, und Schwabing-Freimann (BA 12), Werner Lederer-Piloty, einen Ausblick auf die Stadtteilthemen 2009.

Per Stadtratsbeschluss soll die Radlerroute über die Herzog- und Feilitzschstraße führen. Für Klein und Lederer-Piloty beendet das aber nicht eine kontroverse Diskussion: »Der Beschluss ist kein ehernes Gesetz«, sagt Werner Lederer-Piloty. Eine geradlinige Verbindung durch die Clemensstraße mit Tempo-30-Regelung wäre für die BA-Chefs die bessere Verbindung. Ein wenig Kopfzerbrechen macht Lederer-Piloty, wie an der Clemensstraße beim Überqueren der Leopoldstraße in der Mitte eine Fußgängerinsel eingebaut werden könne. »Das wird wohl nicht möglich sein, weil dort die Trambahnschienen dicht an dicht liegen.«

Dieses Thema wird im kommenden Jahr sicher für Gesprächsstoff sorgen. An der Gestaltung des nächsten Bauabschnittes auf dem Gelände der ehemaligen Funkkaserne an der Domagkstraße möchte Walter Klein mit seinem BA »beteiligt sein«. Voraussichtlich Ende 2009 soll laut Klein die Ausschreibung für einen eingeschränkten Architektenwettbewerb stattfinden, bei dem es um ein bauliches Mischkonzept für jüngere und ältere Bürger geht. Untergebracht würden dort Betreutes Wohnen bis hin zu Menschen, die der Pflegestufe 3 angehören, sowie eventuell ein Jugendfreizeitheim. Gerade die Einrichtung für die Senioren solle »zum Stadtviertel hin geöffnet sein«, sagt Klein, damit etwa Demenzerkrankungen »Teil des öffentlichen Lebens« wären.

Beschäftigen muss sich das Schwabing-West-Gremium auch mit dem Areal des Postamtes 40 an der Angererstraße 9, wo 140 Wohnungen und ein rund 800 Quadratmeter großer Lebensmittel-Vollsortimenter entstehen sollen. »Auch die Post zieht wieder ein«.

Bauliches wird auch beim benachbarten Bezirksausschuss in Schwabing-Freimann 2009 an der Tagesordnung sein. Für das laut Lederer-Piloty »kompakte neue Quartier« mit unter anderem Fünf-Sterne-Hotels, Wellness, Wohnungen, Geschäften sowie einem Kindergarten und einem Theater auf dem jetzigen Metrogelände sei der Bebauungsplanentwurf in Vorbereitung. Der erste Spatenstich sei »möglicherweise Ende 2009«. Gestärkt nach den Feiertagen gehen die beiden BA-Vorsitzenden auch privat in die nächste Runde. Lehrer Walter Klein musste zwar über die Weihnachtsferien einige Deutsch-Schulaufgaben korrigieren.

Von den Strapazen des vergangenen Jahres hat er sich »mit ausgiebigen Spaziergängen« erholt. Werner Lederer-Piloty hat sich eine Woche mit seiner Familie und guten Büchern »vergraben«. Somit sind beide Stadtteilpolitiker gut gerüstet, um voll Tatendrang ihre BA-Arbeit 2009 umzusetzen: Walter Klein packt mit seinem Gremium zu, »um aus kleinen Mosaiksteinchen etwas werden zu lassen«. Werner Lederer-Piloty hingegen stößt mit seinem Bezirksausschuss vor, um »mit langem Atem und auch mal von hinten durch die Brust« Ziele zu erreichen. Kirsten Ossoinig

Artikel vom 05.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...