Ab 15. Januar beim Hospizverein

Ramersdorf/Perlach · Trauergruppe

Ramersdorf/Perlach · Ab 15. Januar bietet der Hospizverein Ramersdorf/Perlach im Kirchlichen Sozialzentrum Neuperlach, Lüdersstraße 10, wieder eine geleitete Trauergruppe an, die über zehn Abende und zunächst im vierzehntägigen Rhythmus stattfindet.

Die Gruppe wird von der Diplom-Erwachsenenpädagogin und erfahrenen Trauerbegleiterin Charlotte Seiderer geleitet. Die Gruppe ist für alle Menschen offen, die einen Partner, Freund, Elternteil oder einen anderen nahestehenden Menschen verloren haben. Die Termine sind immer thematisch vorgeplant, die Struktur lässt ausreichend Zeit für Austausch und Gespräch. Von der Gruppenleitung gibt es inhaltliche Impulse, Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem individuellen Trauerprozess.

Weiter wird mit Ritualen, Symbolen, Meditation und Entspannungsübungen gearbeitet. Die Teilnahme ist nicht nur auf das erste Trauerjahr begrenzt, denn viele erleben ihre Trauer im zweiten oder dritten Jahr viel schlimmer als zu Beginn. Die Erfahrung zeigt, dass sich Trauernde im Kreis gleichermaßen Betroffener akzeptiert und mit ihren Gefühlen angenommen fühlen. Die Kosten betragen für zehn Abende 35 Euro, Anmeldung oder Terminabsprache für ein Vorgespräch unter Tel. 0 89 / 67 82 02 44, Dienstag und Donnerstag, 10.00 bis 12.00 Uhr. E-Mail: hospiz-rp@gmx.de.

Artikel vom 30.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...