Drei Einbrüche in Schwabing

Schwabing · Zeugen gesucht

Schwabing · Ein aufmerksamer Nachbar hat einen Einbrecher in Schwabing vertrieben. Am Dienstagmittag, 9. Dezember, gegen 13.40 Uhr, war ein bislang unbekannter Einbrecher in der Hohenstauffenstraße in die Wohnung einer 64-jährigen Frau in einem Mehrfamilienhaus eingedrungen. Dazu brach er die Wohnungstür gewaltsam auf.

Anschließend entwendete er aus der Wohnung Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Ein Nachbar wurde durch den Lärm, den der Einbrecher offensichtlich beim Aufbrechen der Tür verursacht hatte, auf die Tat aufmerksam und ging daraufhin zu der aufgebrochenen Wohnung und überraschte dort den Unbekannten. Mit einem Schraubenzieher bedrohte nun der Einbrecher den Anwohner. Dadurch eingeschüchtert ließ der Nachbar den Dieb unerkannt entkommen.

Zu zwei weiteren Tageswohnungseinbrüchen kam es in Schwabing am 9. Dezember, zwischen 10 und 17 Uhr. In der Neureuther Straße drang ein bislang unbekannter Einbrecher in die Wohnung einer 27-jährigen Angestellten. Aus einer Schmuckdose im Arbeitszimmer erbeutete der Dieb acht Ringe im Wert von mehreren hundert Euro. In der Schellingstraße erbeutete ein Einbrecher aus einer Altbauwohnung eines 41-jährigen Angestellten einen Damenring im Wert von mehreren tausend Euro.

Die Polizei prüft einen Zusammenhang aller drei Fälle. Der Täter soll etwa 25 bis 30 Jahre alt sein, zirka 170 bis 175 cm groß, mit kräftiger Statur, schwarzen Haaren und unrasiert. Bekleidet mit einer Jeans, dunkler Fliegerjacke, Sportschuhen und einem auffälligen schwarz-weiß-roten Baseballcape.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat zur Tatzeit am 9. Dezember, gegen 13.40 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen über Personen und Fahrzeuge im Umfeld der Hohenstauffenstraße 7, Schellingstraße 42 und Neureuther Straße 36 gemacht.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 54, Tel. 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 17.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...