Veröffentlicht am 17.12.2008 00:00

Schwabing · Zeugen gesucht

Anschließend entwendete er aus der Wohnung Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Ein Nachbar wurde durch den Lärm, den der Einbrecher offensichtlich beim Aufbrechen der Tür verursacht hatte, auf die Tat aufmerksam und ging daraufhin zu der aufgebrochenen Wohnung und überraschte dort den Unbekannten. Mit einem Schraubenzieher bedrohte nun der Einbrecher den Anwohner. Dadurch eingeschüchtert ließ der Nachbar den Dieb unerkannt entkommen.

Zu zwei weiteren Tageswohnungseinbrüchen kam es in Schwabing am 9. Dezember, zwischen 10 und 17 Uhr. In der Neureuther Straße drang ein bislang unbekannter Einbrecher in die Wohnung einer 27-jährigen Angestellten. Aus einer Schmuckdose im Arbeitszimmer erbeutete der Dieb acht Ringe im Wert von mehreren hundert Euro. In der Schellingstraße erbeutete ein Einbrecher aus einer Altbauwohnung eines 41-jährigen Angestellten einen Damenring im Wert von mehreren tausend Euro.

Die Polizei prüft einen Zusammenhang aller drei Fälle.

Der Täter soll etwa 25 bis 30 Jahre alt sein, zirka 170 bis 175 cm groß, mit kräftiger Statur, schwarzen Haaren und unrasiert. Bekleidet mit einer Jeans, dunkler Fliegerjacke, Sportschuhen und einem auffälligen schwarz-weiß-roten Baseballcape.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat zur Tatzeit am 9. Dezember, gegen 13.40 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen über Personen und Fahrzeuge im Umfeld der Hohenstauffenstraße 7, Schellingstraße 42 und Neureuther Straße 36 gemacht.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 54, Tel. 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

north