KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Sabine Vöhringer, Krimi-Autorin und Lola-Montez-Fan, Debüt-Werk: "Die Montez-Juwelen"
Wir verlosen drei Exemplare
Weitere Gewinnspiele
Weihnachtsbilder auf kostbaren Münzen
Zentrum · Ausstellung im Alten Hof

Zentrum · Weihnachtliche Medaillen mit Motiven vom Christkind und der Anbetung der Heiligen Drei Könige stimmen noch bis 16. Januar 2009 in die »staade« Zeit ein und laden dazu ein, kostbare Glanzstücke der Staatlichen Münzsammlung München zu entdecken: Im »Infopoint museen & schlösser in bayern«, Alter Hof, zwei Minuten vom Marienplatz, Montag bis Samstag, 10 bis 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Die Bestände der Münzsammlung umfassen Münzen und Geldzeichen vom Beginn des Geldverkehrs in Kleinasien im 7. Jahrhundert v. Chr. bis zur Gegenwart. Darunter sind Zeugnisse untergegangener Kulturen der Antike ebenso wie Münzen des Mittelalters und der Neuzeit. Die Sammlung kann im internationalen Vergleich als eine der ältesten und traditionsreichsten gelten und geht auf Herzog Albrecht V. von Bayern (1550 bis 1579) zurück.
Bereichert wird sie durch bedeutende Medaillen, geschnittene Steine und sogenanntes Primärgeld: eine Kette mit Schnecken und Hundezähnen aus Neuguinea veranschaulicht die Funktion von vormünzlichem Geld, deren selten vorkommendes Material einen praktischen Tauschwert bemisst. Die Ausstellung im Infopoint fächert die wichtigsten Aspekte der Sammlung exemplarisch auf.
Artikel vom 09.12.2008Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Altstadt (weitere Artikel)
- Lehel (weitere Artikel)
- Münchner Zentrum (weitere Artikel)