Neuer Vorstand der Aktionsgemeinschaft Moosach nimmt seine Arbeit auf

Moosach · Bewährtes beibehalten

Vereint für die Moosacher Geschäftsleute – der neue Vorstand der AG Moosach: Horst Ritt, Ludwig Utz, Angelika Güc, Christine Deibert und Ingrid Lindner (v.l.). Foto: wei

Vereint für die Moosacher Geschäftsleute – der neue Vorstand der AG Moosach: Horst Ritt, Ludwig Utz, Angelika Güc, Christine Deibert und Ingrid Lindner (v.l.). Foto: wei

Moosach · In der Aktionsgemeinschaft (AG) Moosach, ein Zusammenschluss von vielen Moosacher Geschäftsleuten, weht ein frischer Wind. Aus der Vorstandswahl vom 5. November gingen mit Horst Ritt, Christine Deibert, Ingrid Lindner und Ludwig Utz (der neue Vorsitzende), vier AG-Mitglieder hervor, für die die Arbeit im Vorstand Neuland ist. Lediglich das fünfte Vorstandsmitglied, Angelika Güc, tritt die zweite Amtszeit an.

Unter dem Dach der AG Moosach schlossen sich 2003 eine Handvoll mittelständischer Betriebe aus dem Stadtteil zusammen. Seither organisieren sie regelmäßig Aktionen, nehmen am politischen Geschehen im Viertel teil und unterstützen aktiv soziale Einrichtungen und Vereine. Waren es im Jahr 2004 noch 31 Mitglieder, so sind es nun stolze 73.

Maßgeblich beteiligt an diesem »Boom« ist der Ex-Vorstand Roger Fahrbach, der im August 2004 sein Amt antrat. Das weiß auch sein Nachfolger Ludwig Utz: »Roger Fahrbach hat absolute Hochachtung verdient. Er hat sich für die AG sehr verdient gemacht.« Fahrbach selbst stellte sich in diesem Jahr, wie drei seiner ehemaligen Mitstreiter, nicht mehr zur Wahl: »Es war mit der Zeit einfach zuviel Arbeit. Außerdem schadet dem Verein ein wenig frischer Wind überhaupt nicht.« Ganz aus der »AG-Welt« ist Fahrbach jedoch nicht. Er wird dem neuen Vorstand weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

Utz, den die Wahl an die Spitze des Gremiums überraschte, begrüßt das. Schließlich sei Fahrbachs Erfahrung enorm. Außerdem möchte Utz die altbewährte Zielsetzung der AG beibehalten. So bleiben nach wie vor der Handwerkermarkt, der Neujahrsempfang und der monatlich stattfindende Unternehmerstammtisch die wichtigsten Veranstaltungen, die das Gesicht der AG prägen sollen.

Sein Hauptaufgabengebiet sieht Utz in dem Sammeln von Ideen und in der ständigen Überprüfung, ob die Produktivität der Arbeit stimmt beziehungsweise ob die vorgegebenen Ziele erreicht werden. Auch seine Vorstandkollegen haben klar abgesteckte Tätigkeitsfelder. So ist Christine Deibert für die Finanzen, Angelika Güc für die Öffentlichkeitsarbeit und Ingrid Lindner für die Veranstaltungen zuständig. Horst Ritt, der wie Utz auch für den Vorsitz kandidierte, wird sich der Mitgliederbetreuung annehmen. Passend hierzu fungiert sein Blumenladen in der Feldmochinger Straße 9 als Geschäftsstelle. Das Augenmerk will Utz in seiner Amtszeit ganz klar auf »die Stärkung des Mittelstandes« legen.

Informationen über die AG Moosach gibt es auf der Internetseite www.ag-moosach.com.

Andreas Weiß

Artikel vom 18.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...