300 Kinder evakuiert

Feuer in Grundschule

Altstadt · Im zweiten Obergeschoss der Grundschule in der Klenzestraße war am Montag, 19. Februar 2001, während der Unterrichtszeit in einem Umkleidespind Feuer ausgebrochen. Der Schrank befindet sich in der Wand versenkt, im Hauptgang des Stockwerkes.

Die in den abzweigenden Schulzimmern befindlichen Lehrer und Schüler hatten die Gefahr zuerst nicht bemerkt. Eine Lehrerin aus dem Erdgeschoss hatte den Brandrauch wahrgenommen. Als sie das Feuer entdeckte hatte die Frau vorbildlich einen Druckknopffeuermelder betätigt und die drei in dem Geschoss befindlichen Schulklassen gewarnt. Drei Lehrerinnen mit ihren 75 Schülern konnten daraufhin den Gefahrenbereich gerade noch rechtzeitig verlassen.

Insgesamt kamen 290 Schüler während des Feuerwehreinsatzes in einem benachbarten Hort unter. Drei Schüler klagten über Übelkeit. Zwei der Schüler kamen zur Untersuchung vorsorglich in ein Krankenhaus.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheit drang dichter schwarzer Qualm aus mehreren Fenstern des Gebäudes. Unter dem Schutz von Pressluftatmern drangen die Feuerwehrmänner zum Brandherd vor. Nach etwa zehn Minuten hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter ihrer Kontrolle. Die Lüftungsarbeiten dauerten noch etwa eine Stunde. Nach Beendigung des Feuerwehreinsatzes konnte der Unterricht in den nicht betroffenen Gebäudeteilen wieder aufgenommen werden. Der völlig verrußte Brandbereich wird für den Schulbetrieb bis auf weiteres nicht benutzbar sein. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Brandfahndung der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der entstandene Schaden an dem Gebäude beträgt nach einer ersten Schätzung etwa 200.000,- DM.

Artikel vom 22.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...