12.000 Euro für buntkicktgut

Giesing · Gut, dass Toni trifft

Giesing · Mit 24 Treffern erschoss Torschützenkönig Luca Toni in der letzten Bundesligasaison 12.000 Euro für die Interkulturelle Straßenfußball-Liga München »buntkicktgut«. Der Online-Dienstleister PartyBets hatte am Anfang der Saison versprochen, 500 Euro für jedes Tor zu spenden.

Am Montag wurde der Scheck im Hauptquartier von buntkicktgut in der Ganghofer Straße feierlich übergeben. Neben Rüdiger Heid, dem Projektleiter der Initiative waren freuten sich auch Stadträtin Sabine Nallinger und Ex-Fußballprofi Tilo Heinemann über die Finanzspritze. »12.000 Euro sind für uns eine wilkommene Unterstützung. Neben unserem Ligabetrieb, dem Kernstück von buntkicktgut, finanzieren wir schließlich laufend auch Teilprojekte«, erläutert Heid. Darunter sind zum Beispiel der InterCity-Cup und die »International Streetfootball League«, ein nach Möglichkeit alle zwei Jahre stattfindendes Weltfestival des Straßenfußballs. buntkicktgut setzt sich ein für interkulturelles Verständnis und Integration. Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude überreichte dem Projekt für seinen engagierten Einsatz gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt im Jahr 2000 den Förderpreis »Münchner Lichtblicke«. 2002 wurde buntkicktgut von Bundespräsident Johannes Rau mit einem ersten Preis im Integrationswettbewerb geehrt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Mercedes-Benz haben an buntkicktgut 2007 ihren neu geschaffenen »Integrationspreis« verliehen. Schirmherr von buntkicktgut ist der ehemalige Welt-Torhüter Oliver Kahn. Mit der International Streetfootball League, der ersten Straßenfußball-Weltmeisterschaft 2006 hat sich buntkicktgut weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Mehr Informationen gibt es online unter www.buntkicktgut.de.

Artikel vom 15.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...