Veranstaltungsreihe in der Monacensia

»Der Traum vom Schreiben«

Bogenhausen · Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der Traum vom Schreiben. Schriftstellerinnen in München (1860–1960)“, findet am Sonntag, 4. März, um 11 Uhr, in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, eine Veranstaltung unter dem Motto „Handeln aus Überzeugung – Bayerische Frauen im Widerstand“, statt.

Über den Widerstand, den einzelne oder Gruppen gegen das nationalsozialistische Regime wagten, wurde und wird viel geschrieben, aber es bleibt noch immer viel zu entdecken. Namen wie Hans und Sophie Scholl, Graf Stauffenberg und Georg Elser sind uns geläufig. Plätze, Straßen und Gebäude werden nach ihnen benannt.

Doch die Beteiligung von Frauen in der Opposition wurde jahrzehntelang nicht berücksichtigt. Erschreckend wenig wissen wir immer noch über Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens gegen Nationalsozialismus arbeiteten, darunter auch viele Frauen.

Wie verhielten sich bayerische Frauen in einem frauenverachtenden System wie dem NS-Regime? Welches Selbstverständnis hatten sie? Welcher Freiraum stand ihnen zur Verfügung, um politisch oder gesellschaftlich aktiv werden zu können, ohne von einer Männer bestimmten Welt eingegrenzt oder gar verlacht zu werden? Woher sollten sie das Wissen um die moralisch korrekte Beurteilung der politischen Geschehnisse und das freiheitliche eigenständige Denken nehmen das ihnen eine realistische Einschätzung des verbrecherischen Regimes und im nächsten Schritt ein aktives Engagement ermöglicht hätte? Wieviel dürfen wir aus unserer heutigen Sicht von den Frauen von damals erwarten?

Nicht alle, das steht zweifelsfrei fest, nahmen Rechtlosigkeit und Gewalt aus Gleichgültigkeit oder dem Gefühl politischer Ohnmacht einfach so hin. Von ihnen, den wenigen gilt es zu berichten. Es diskutieren: Dr. Marie Luise Schultze-Jahn, Widerstandskämpferin und Karin Friedrich, Publizistin.

Die Einführung übernimmt Dr. Elke Fröhlich-Broszat, Wissenschaftlerin. Dr. Hildegard Kronawitter, MdL, Vorsitzende des Vereins für Fraueninteressen e. V. moderiert die Veranstaltung. Der Eintritt beträgt 10,- DM/ermäßigt 8,- DM. Veranstalter ist die Monacensia und der Verein für Fraueninteressen e. V.

Artikel vom 21.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...