Neues Kinderhaus bekommt Form des Fabelwesens

Neufahrn · Große Raupe Nimmersatt

Neufahrn · Die Gemeinde Neufahrn geht architektonisch einen neuen, kreativen Weg, wenn demnächst auf dem ehemaligen Fußballgelände im Sportzentrum Süd das neue Kinderhaus gebaut wird. Der ortsansässige Architekt Siegfried Burglechner überzeugte den Gemeinderat, den Bau in Form der »Raupe Nimmersatt« zu errichten.

Das Eingangsgebäude soll ein runder Bau werden, der den Kopf des aus Kindergeschichten bekannten Tieres darstellt. Hier betreten die Gäste das Foyer mit den Büroräumen. Im Geschoss darüber soll unter einer Glaskuppel ein außergewöhnlicher Erlebnisraum entstehen. Dies kann ein überdachter Spielplatz ebenso sein wie ein Wintergarten oder eine kleine Veranstaltungsbühne. Burglechner betont die Wichtigkeit dieses Raumes besonders, da das Kinderhaus auf dem relativ kleinen Grundstück keinen allzu üppigen Gartenbereich hat.

Er überzeugte mit dieser Idee Gemeinderäte und Behörde, die diesen Erlebnisraum zuschusswürdig finden. Hinter dem »Kopf«, im länglichen Körper der Raupe, werden die Gruppenräume angesiedelt. Gegenüber einem konventionellen Bau bedeutet diese Variante rund 150.000 Euro Mehrkosten. Das Gebäude für drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen soll knapp über drei Millionen Euro kosten. Mit 18 zu sechs Stimmen entschied sich der Gemeinderat für diese Variante.

Im nicht öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung wurde zudem beschlossen, dass der Skatepark nördlich von Mintraching nicht kommen wird. Bei dem fast 100 Millionen Euro teuren Projekt auf 40 Hektar, wo eine Skatebahn samt Veranstaltungshalle in einem Vergnügungspark errichtet werden sollte, sind die Gemeinderäte skeptisch, ob solch ein Projekt auf Dauer lebensfähig wäre. Bürgermeister Rainer Schneider plädierte für den Skatepark, wurde aber von seinen Räten überstimmt. ba

Artikel vom 30.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...