KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
München · Meisterkonzert im Herkulessaal
Wir verlosen 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Bezirkstagskandidat der Grünen
Giesing/Harlaching · Sylvio Bohr
Sylvio Bohr kandidiert für die Grünen für den Bezirkstag. Foto: Privat
Giesing/Harlaching · »Seit 1999 bin ich bei den Grünen Mitglied, war von 2000 bis 2003 im Vorstand des Ortsverbands Giesing/Harlaching und 2004/2005 im Vorstand der Grünen Jugend München. Seit diesem Jahr bin ich Mitglied des Bezirksausschusses Obergiesing.
Außerhalb der Grünen war ich unter anderem in Bündnissen gegen Rechtsextremismus in den letzten Jahren aktiv, ebenso wie in Bündnissen gegen den Irakkrieg, erklärt Sylivio Bohr. Der 26-jährige Student studiert Wirtschaftswissenschaften.
»Bei der Wahl zum Bezirkstag kandidiere ich als Spitzenkandidat der Grünen Jugend München als einer der jüngsten zehn MitbewerberInnen der Oberbayerischen Liste«, so Bohr weiter. Folgene Schwerpunkte will er bei seiner Arbeit im Bezirkstag bearbeiten:
1. Mehr Chancen für die Jugend! Auch im wohlhabenden Oberbayern gibt es Jugendliche und junge Erwachsene, die von Armut, Arbeitslosigkeit, psychologischen Sorgen, schulischem oder auch beruflichem Versagen betroffen sind. Für diese braucht man zentrale wie dezentrale Beratungs- und Betreuungsangebote seitens des Bezirks.
2. Kultur geht auch anders! Der Bezirkstag ist für den Erhalt der »Traditionspflege« im Bezirk zuständig. Zur Tradition Oberbayerns gehören auch die Alternativ- und die Jugendkultur. Es sollte stärker Aufgabe des Bezirks werden, diese gerade im ländlichem Raum zu fördern und zu unterstützen.
3. Jugend beteiligt sich! Kinder und Jugendliche wissen meistens am besten, was sie verändern wollen. Jugendliche müssen vor Ort wie im Bezirk außerhalb der etablierten Jugendverbände und ihrer Strukturen Möglichkeiten zur politischen Beteiligung erhalten.
Viele aus dieser Altersgruppe haben noch nie von der Arbeit des Bezirkstags gehört. Spezifische Projekte und Angebote, um den Bezirkstag bekannter zu machen, sind gerade in Hinblick auf Jugendliche und junge Erwachsene notwendig!
Artikel vom 24.09.2008Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Giesing (weitere Artikel)
- Harlaching (weitere Artikel)
- Südost-Kurier (weitere Artikel)