Schöner, schneller, so wird die Tram

Giesing/Harlaching · Mehr Züge

Giesing/Harlaching · Die Münchner Verkehrsgesellschaft reagiert auf den starken Trend zum traditionsreichen Schienenfahrzeug Tram. Die Tram ist bei den Fahrgästen derart beliebt, dass die MVG ihren Fahrzeugpark deutlich erweitert.

Für eine Gesamtinvestitionssumme von rund 30 Millionen Euro will die MVG nach eigenen Angaben zehn neue, sogenannte »Jumbo-Trams« des Typs Variobahn aus der Fertigung der Berlinger Firma Stadler erwerben. Vier weitere dieser Züge hatte man bereits früher bestellt – zum Jahreswechsel sollen diese quasi als Weihnachtsgeschenk für die treuen Tramgäste ausgeliefert werden. Mit den zehn weiteren Zügen wird es etwas länger dauern. Deren Übergabe an die Münchner Verkehrsgesellschaft soll ab 2011 nach und nach erfolgen – die MVG will allerdings beim Hersteller darauf hinwirken, dass die »Jumbos« vielleicht schon etwas früher gen Isar versandt werden. Neben diesen wird es auch Verbesserungen auf anderen Linienästen geben, nämlich auf der Osttangente der Linien 15 und 25 zwischen Haidhausen und Grünwald. Explizit soll nach den Planungen der MVG der Teil-ast zwischen Haidhausen und Harlaching auf den besagten Linien stufenweise auf einen Fünf-Minuten-Rhythmus umgetaktet werden. Ob die Taktverdichtung auch weiter stadtauswärts entlang der beliebten und stark frequentierten Ausflugs-Tramlinie vorgenommen wird, steht dagegen noch in den Sternen. Doch die Option der MVG beim Hersteller auf acht weitere solcher Züge besteht.

HH

Artikel vom 24.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...