Lesung und Führung im Stadtmuseum

Bogenhausen/Altstadt · Literarische Wiesn

Bogenhausen/Altstadt · Am 17. September, veranstaltet die Monacensia um 19 Uhr im Münchner Stadtmuseum eine Lesung und Führung mit dem Thema »Von Löwenmenschen und Wiesnbräuten – Die Wiesn literarisch«. Bei vielen Dichtern und Künstlern, die in München zu Gast waren, hat das Oktoberfest einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy musste wegen der Wiesn sein Konzert in München verschieben, der amerikanische Schriftsteller Thomas Wolfe fing schwer betrunken in einem Bierzelt sogar eine Schlägerei an und schilderte seine Erlebnisse Jahre später in seinem 1938 erschienenen Roman »Geweb und Fels«. Ödön von Horváth war ein leidenschaftlicher Wiesnbesucher und fand dort um 1930 den Stoff für sein Volksstück »Kasimir und Karoline«. Der Schauspieler Robert Joseph Bartl, Bayerisches Staatsschauspiel, liest literarische Texte zum Oktoberfest.

Anschließend findet eine Kuratorenführung mit Dr. Thomas Weidner durch die Ausstellung »Typisch München!« statt. Der Eintritt beträgt sieben Euro. Karten gibt’s ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.

Artikel vom 10.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...