Fotoausstellung »Blütezeit«

Behindert und schön

Schwabing · »Ich bin anders«, rapt der Sänger Martin Ruhland, »ich bin anders als du«. Die Schwarzweiß-Fotografien der Ausstellung »Blütezeit« in der Münchner Stiftung Pfennigparade zeigen die Porträts junger Menschen. Schöner junger Menschen.

Sie erzählen von ihrer Sehnsucht nach Schönheit, denn diese Menschen sind anders. Ihr Körper ist behindert.

Körperbehindert sein bedeutet in der Regel, in der Öffentlichkeit auf die Behinderung reduziert und nicht als Mann oder Frau wahrgenommen zu werden. »Uns war es wichtig, sich selbst einmal visuell anders zu erleben, nicht immer nur im Zusammenhang mit der Behinderung betrachtet zu werden«, so die sechzehnjährige Nadine. Aus der Idee von Jugendlichen einer Wohngruppe entwickelte sich ein Projekt der Fotografin Petra Hayes. Bei den dabei entstandenen Aufnahmen wird deutlich, wie mit ein wenig Styling eine Persönlichkeit hervorgehoben und »zur Blüte gebracht« werden kann. Sie stehen für den Beginn des neuen Selbstbewusstseins körperbehinderter junger Menschen, zwar anders, aber trotzdem nicht anders als die Anderen zu sein.

»Ich fühl’ mich stark, ich spür’ das Leben, will immer alles von mir geben... doch brauch’ ich oft viel Mut dazu« (Martin Ruhland). Das Kulturforum der Stiftung Pfennigparade München zeigt die Ausstellung »Blütezeit – von der Sehnsucht nach Schönheit« vom 16. Februar bis 9. März 2001 in der Aula der Ernst-Barlach-Schulen, Barlachstraße 36 c in München. Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Vernissage mit Special guest »ruhland – deutscher popwrap« findet am Freitag, 16. Februar 2001 um 10.00 Uhr in der Aula der Ernst-Barlach-Schulen statt. Die Fotografin sowie die porträtierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden zugegen sein.

Artikel vom 15.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...