Szenische Lesung in der Bibliothek

Moosach · Trauriger Jahrestag

Moosach · Am Mittwoch, den 16. April, um 20 Uhr, findet zum Jahrestag der Bücherverbrennung durch das NS-Regime im Jahr 1933 eine Szenische Lesung »Herbst in Paris – Bertas Salon« in der Stadtbibliothek, Hanauer Straße 61a, statt. Die Institution des literarischen Salons aus dem 19./Anfang 20. Jahrhunderts wird an diesem Abend wieder lebendig.

Autorinnen der Gegenwart lassen vergessene Künstlerinnen aus der Zeit des Nationalsozialismus noch einmal zusammentreffen zu einem fiktiven Salon in Paris Herbst 1938 bei Berta Zuckerkandl. Die aus dem Wiener Intellektuellenmilieu stammende Berta Zuckerkandl war eine der bedeutendsten österreichischen Journalistinnen und außenpolitischen Kommentatorinnen ihrer Zeit. Ihr sonntäglicher Salon in ihrem gastfreien Haus in Wien und später in Paris war Treffpunkt der künstlerischen und literarischen Avantgarde.

Salongäste sind: Elisabeth Castonier, Mascha Kaléko, Gina Kaus, Irmgard Keun, Bruno Schulz.

Eintrittskarten zu 5 Euro sind ab sofort in der Stadtbibliothek Moosach erhältlich oder können unter 0 89/ 30 90 54 79-0 telefonisch reserviert werden.

Artikel vom 09.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...