Ökumenischer Gesprächskreis

Bogenhausen · Was ist altkatholisch?

Bogenhausen · Am 10. April um 19.30 Uhr wird Pfarrer Siegfried Thuringer von der Alt-Katholischen Gemeinde in der evangelischen Nazarethkirche, Barbarossastraße 3, zu Gast sein. Im Rahmen des »ökumenischen Gesprächskreises« wird er erläutern, was das Besondere der Altkatholiken ist und worin sie sich von der römisch-katholischen Kirche und anderen Kirchen unterscheiden.

Die Altkatholische Kirche ist eine von der römisch-katholischen Kirche unabhängige katholische Kirche. Die altkatholischen Kirchen in Deutschland und Österreich und die Christkatholische Kirche in der Schweiz entstanden im Anschluss an das Erste Vatikanische Konzil (1870). Die katholischen Christen, die die Beschlüsse des ersten Vatikanischen Konzils nicht annahmen, wurden von der römisch-katholischen Kirche exkommuniziert und gründeten in der Folge eigene Gemeinden und Kirchen. Hauptkritikpunkte waren dabei die dogmatischen Definitionen vom Jurisdiktionsprimat und von der Unfehlbarkeit des Papstes.

Die ökumenische Gesprächskreis existiert seit 1985. In ihm sind heute die drei Kirchengemeinden St. Gabriel, die Nazarethkirche und St. Johann von Capistran vertreten. Von Anfang an ist Annemarie Scharnagl als evangelische Vorsitzende dabei und bis heute eine treibende Kraft die ökumenische Zusammenarbeit voranzubringen.

Artikel vom 08.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...