Milbertshofener können am Sonntag mitmachen bei »Bayern 1 unterwegs«

Milbertshofen · Radio aus Milbertshofen

Volles Haus: »dem Renner seine Band« ist nur einer der Mitwirkenden am kommenden Sonntag bei der Live-Sendung aus dem Kulturhaus. 	Fotos: VA

Volles Haus: »dem Renner seine Band« ist nur einer der Mitwirkenden am kommenden Sonntag bei der Live-Sendung aus dem Kulturhaus. Fotos: VA

Milbertshofen · Dieter Stinshoff gibt sich ganz cool. »Das haben wir drauf«, ist er sich sicher. Und meint damit sich und die vielen anderen Musiker, die kommenden Sonntag nicht nur vor 250 Zuschauern im Kulturhaus auftreten werden, sondern gleichzeitig live im Radio zu hören sein werden.

Mit dabei natürlich auch der Männerchor Milbertshofen-Riesenfeld (MC Miri), in dem auch Stinshoff singt. Der Rentner hat den Bayerischen Rundfunk (BR) eingeladen, nach Milbertshofen zu kommen.

Wieder einmal – wie vor 16 Jahren schon. Damals kam »Bayern 1 unterwegs« in die Kleine Olympiahalle. Thema auf dem Podium waren viele Forderungen nach einer Entwicklung Milbertshofens zu einem Stadtteil mit eigenem kulturellen Zentrum, Anbindung an das U-Bahn-Netz und mehr Lebensqualität, auch durch mehr Grün. Nach mehr als eineinhalb Jahrzehnten ist es nun an der Zeit, nachzuschauen, wie viele Forderungen inzwischen Realität werden konnten.

Mit der verlängerten U2, dem Kulturhaus und dem Petuelpark wird die Bilanz nicht besonders schlecht ausfallen. Doch Moderator Markus Tremmel wird genau nachfragen bei Münchens drittem Bürgermeister Hep Monatzeder, der Vorsitzenden des zuständigen Bezirksausschusses (BA 11), Antonie Thomsen, und bei dem Vorstand des Trägervereins Kulturhaus Milbertshofen e.V., Horst Hefele, der zugleich Vorsitzender des MC Miri ist.

Auch musikalisch gibt der Stadtteil den Ton an in der Live-Sendung. So werden außer dem Männerchor unter anderen der Zitherverein Riesenfeld und die »Milbertshofener Stubnmusi« dabei sein. Dass in Milbertshofen kulturelle Vielfalt zuhause ist, werden auch Zuhörer auf dem Land spätestens dann mitbekommen, wenn der türkische Chor »Somali« an die Mikrofone tritt. Für musikalische Vielfalt sorgt außerdem »dem Renner seine Band« mit swingenden und jazzigen Tönen.

Wer miterleben will, wie Radio gemacht wird, braucht am Sonntag, 6. April, also nicht weit zu gehen. Früh aufstehen allerdings schon: Die Sendung beginnt um neun Uhr, Einlass ins Kulturhaus ist ab acht Uhr – und einen Frühstückskaffee gibt’s auch an der Bar. Ab halb neun müssen die Plätze eingenommen sein. Da es nur 250 gibt, sollte man rechtzeitig vor Ort sein. Der Eintritt ist frei.

Eva Mäkler

Artikel vom 01.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...