Bogenhausen bereitet sich auf das Osterfest vor – das bieten die Kirchen

Bogenhausen · Im Zeichen der Osternacht

Ostern in Bogenhausen: Pater Lutz Hübner aus der katholischen Pfarrei St. Klara spricht über das bevorstehende Fest. Foto: ak

Ostern in Bogenhausen: Pater Lutz Hübner aus der katholischen Pfarrei St. Klara spricht über das bevorstehende Fest. Foto: ak

Bogenhausen · »Für mich ist die Osternacht Kernelement des Osterfestes. Wenn mitten in der Nacht vor der Kirche ein Lagerfeuer brennt, nur ein kleines Licht die stockfinstere Kirche erhellt, ist das ein ganz besonderes Erlebnis«, sagt Pfarrer Markus Rhinow von der Nazarethkirche in Bogenhausen.

Wenn in der evangelischen Kirche in der Hörselbergstraße morgens um 5.30 Uhr Lieder aus Taizé erklingen, beginnt für den Pfarrer eine ganz besondere Zeit. »Das schöne am Osterfest ist für mich die Erfahrung, dass der Tod nicht die letzte Macht ist, sondern die Liebe über allem steht.« Dieses Kernelement des Osterfestes will der Pfarrer in der Osternacht in die Welt tragen. »Mit der schweren Soße« kann Rhinow hingegen wenig anfangen und sagt schmunzelnd: »Ich bin ein Ostersonntags-Christ und kein Karfreitags-Christ.«

Weniger pragmatisch, dafür umso wortgewaltiger drückt sich Pater Lutz Hübner von St. Klara aus, wenn man den katholischen Geistlichen nach der Bedeutung des Osterfestes befragt. Für ihn ist das Kernelement Osterns »die Befreiung der Menschheit aus der Knechtschaft des Todes«.

Auch in St. Klara, Friedrich-Eckart-Straße 9, findet eine Osternacht statt. In der katholischen Gemeinde beginnt sie bereits um 5 Uhr früh. »Es gibt eine Speisenweihe und anschließend noch ein gemeinsames Osterfrühstück«, erzählt Pater Lutz Hübner. In fast allen Bogenhausener Kirchengemeinden kann man früh morgens bei einer Messe oder einem Gottesdienst das Osterfest feiern.

Aber auch Besonderheiten haben sich die Gemeinden einfallen lassen. In St. Rita findet am Karfreitag um 10 Uhr ein Kreuzweg für Kinder statt. Auch am Karsamstag feiert St. Rita eine Auferstehungsfeier für Kinder um 17.30 Uhr. Für Schwerhörige und Taubblinde findet am gleichen Tag um 19 Uhr in der Pfarrei Heilig Blut, Scheinerstraße 12, eine Feier der Osternacht statt.

Die evangelische Dreieinigkeitskirche veranstaltet für Jugendliche eine Osternacht, die bereits am Samstag um 19 Uhr beginnt und am Ostersonntag um 8 Uhr endet. Bis Mitternacht wandeln die Kinder und Jugendlichen (acht bis 13 Jahre) gemeinsam auf den Spuren von Jesus, um herauszufinden, warum man Ostern feiert und was es mit der Auferstehung auf sich hat. Weitere Informationen gibt es unter der Tefonnummer 32 40 71 90.

Auf Spurensuche brauchen sich die Geistlichen Bogenhausens nicht zu begeben. Für Pater Lutz Hübner ist klar: »Aus den Leiden von Jesus Christus schöpfen die Menschen Kraft für die Herausforderungen des Lebens. Außerdem zeigt das Osterfest, dass es immer Hoffnung gibt und der Tod nicht das letzte Wort hat.«

Versöhnende und heilende Worte findet auch Pfarrer Rhinow: »Für mich ist der Ostersonntag ein sehr wichtiger Tag, denn dieser Tag steht für mich für Leben, Liebe und Kraft.« Und eins ist für beide klar: Ohne Osternacht kein Ostern.

Artikel vom 18.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...