Fotografien und Linoldrucke im Bezirk Oberbayern

Lehel · »Selbst ist der Mann«

Aquarell »Horror Vacui« von Jess Walter.	Foto: VA

Aquarell »Horror Vacui« von Jess Walter. Foto: VA

Lehel · »Selbst« ist der Mann: unter diesem Titel stellen Michael Jochum und Jess Walter im Bezirk Oberbayern, Prinzregentenstraße 14, aus. Fotografien von Jochum und Linoldrucke von Walter sind ab dem 12. März bis 23. Mai, (Montag bis Donnerstag, 8 bis 17 Uhr, Freitag, 8 bis 13 Uhr, Eintritt frei), in der Galerie im Foyer des Bezirks Oberbayern zu sehen.

Das »Selbst« beschäftigt den 1953 in Wien geborenen Fotografen Michael Jochum bereits seit 1988 – nun präsentiert er seine Selbstporträts erstmals in einer Gesamtschau. Eine Auswahl wurde unter anderem in Paris im Centre National de la Photographie, Palais de Tokyo, gezeigt; die Bibliothèque Nationale de France kaufte einen Teil dieser Arbeiten an. Seine Fotografien versteht der Künstler nicht als Inszenierungen, sondern als direktes Agieren vor und mit der Kamera. Jochum lebt in München und Augsburg.

Großformatige Linoldrucke auf ungerahmten Papierbahnen zeigt der in München lebende Maler Jess Walter. Der Künstler, 1959 im mittelfränkischen Ornbau geboren, war Meisterschüler bei Professor Daniel Spoerri an der Akademie der Bildenden Künste München. Seine Linoldrucke entstehen unter Einsatz seines ganzen Körpers – mit diesem drückt er die Farbe mit bestrichenen Platten auf den Untergrund, »scheinbare« Druckfehler zieht er bewusst mit ein. Das Verfahren abstrahiert den fotografischen Ursprung der Motive, anschließendes Übermalen und Neuschaffen hält den künstlerischen Prozess offen. Unabgeschlossen bleiben auch die Erzählmöglichkeiten der Figuren, die sich im Spannungsfeld von Figuration und Abstraktion bewegen. Neben den Linolarbeiten zeigt Walter flüchtige Figuren-Skizzen in Aquarelltechnik.

Artikel vom 05.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...