»Die Manns beim Sport«

Bogenhausen · Matinée-Lesung

Erika Mann war eine leidenschaftliche Rennfahrerin. 	Foto: Monacensia

Erika Mann war eine leidenschaftliche Rennfahrerin. Foto: Monacensia

Bogenhausen · Am Sonntag, 9. März, findet um 11 Uhr, eine Matinée-Lesung »Vergeistigte Körpermenschen« – Die Manns beim Sport, in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, statt. Der Schauspieler Stefan Wilkening, Bayerisches Staatsschauspiel, liest Texte zum Sport aus dem Umfeld von Thomas Mann. Zu Wort kommen unter anderen Thomas Mann, Erika Mann, Klaus Mann, Hermann Hesse.

Die Moderation und Textauswahl übernimmt Dr. Elisabeth Tworek, Leiterin der Monacensia und Mitautorin des Buches »SportsGeist. Dichter in Bewegung«.

Thomas Mann war sicherlich nicht das, was man sich unter einem aktiven Sportler vorstellt. In der Schule zeigt er sogar einen ausgesprochenen Widerwillen gegen die dort verordnete Leibesertüchtigung. Im späteren Leben schätzte er lange Spaziergänge, vornehmlich zusammen mit seinem Hund. Eine Fotografie aus dem Jahr 1929 dokumentiert sogar die beiden Nobelpreisträger Hermann Hesse und Thomas Mann beim Skilaufen in Davos. Sportliche Betätigung taucht auch in Thomas Manns Werken auf: So lernt Hans Castrop im »Zauberberg« Skifahren und bricht im berühmten »Schneekapitel« zu einer Skitour auf.

Bei Sommeraufenthalten am Meer, im Schutze eines Strandkorbs, beobachtete Thomas Mann gerne das sportliche Treiben um ihn herum, das er später, etwa im »Tod in Venedig« in Literatur verwandelte. Auch sein ältester Sohn Klaus Mann liebt das Meer und den Anblick der »Sportboys«. Und neben nächtlichen Aufenthalten in Bars und Kasinos notierte er oft »morgendliches Schwimmen« in sein Tagebuch. Ganz anders dagegen Erika Mann, die als leidenschaftliche Rennfahrerin sogar als Siegerin einer 10.000-km-Fahrt hervorging und witzige Glossen rund um den Automobilsport schrieb. Der Eintritt beträgt 6 Euro, Karten gibts ab 10 Uhr an der Tageskasse.

Artikel vom 05.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...