Weidmannstraße wird saniert

Moosach-Hartmannshofen · Die schönste Allee

Für die Rotbuchenallee werden nun Therapiemaßnahmen eingeleitet. 	Foto: PP

Für die Rotbuchenallee werden nun Therapiemaßnahmen eingeleitet. Foto: PP

Moosach-Hartmannshofen · Gute Nachrichten für Moosachs schönste Allee, die Rotbuchenallee in der Weidmannstraße, richtig und rechtzeitig gepflegt, kann sie noch lange leben. Zugrunde liegt der frohen Kunde ein Gutachten, das die Schloss- und Gartenverwaltung im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben hatte.

Baumexperten sollten alle privaten Alleestraßen Hartmannshofens – vier davon gehören zu Moosach – inspizieren und eine Agenda mit den notwendigen Maßnahmen zum Erhalt der Alleen erstellen. Auf dem Prüfstand standen 839 Bäume in sieben Straßen. Buchen, Birken, Eichen, Tannen, Robinien und Zierkirschen wurden erstmals nummerisch erfasst und »auf Herz und Nieren« geprüft. Die Sachverständigen begutachteten unter anderem Standsicherheit, Vitalität, Lebenserwartung und eventuelle Schädigungen und entwickelten nach der Diagnose vor Ort Baum für Baum Therapiemaßnahmen. Die Schloss- und Gartenverwaltung handelte rasch, als ihr im Oktober 2007 der gutachterliche Befund vorgelegt wurde. 95 Bäume hatten die Gutachter für Sofortmaßnahmen empfohlen, die von der Behörde umgehend in die Wege geleitet und bezahlt wurden.

Da die Pflege der privaten Alleestraße in Hartmannshofen vertragsrechtlich den Grundstückspächtern und

  • besitzern obliegt, sind jetzt die Anlieger am Zug: 283 Bäume mit der Dringlichkeitsstufe 3 müssen noch in diesem Jahr saniert werden. Überdurchschnittlich viele »Patienten« hat die Weidmannstraße zu verzeichnen. Zwar blieb die Buchenallee von Fällungen verschont, gesund ist aber nur jeder 5. Baum – im Hartmannshofer Durchschnitt muss immerhin »nur« jeder 2. Baum saniert werden. Ob der Moosacher Bezirksausschuss sich an den Kosten für die pflegerischen Maßnahmen beteiligen wird, die in der Weidmann-, Pirsch-, Lauterbach- und Reinoltstraße erforderlich werde, ist noch offen. Weitere Infos zur Hartmannshofer Grünen Agenda gibt Christine Huttner unter der Telefonnummer 1 79 06-6 46 auf Anfrage.

Artikel vom 12.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...