Ausstellung mit Keramiken in der Galerie Handwerk

Zentrum · »Designer« des Jugendstils

Carl Sigmund Luber im Atelier.	 Fotos: VA

Carl Sigmund Luber im Atelier. Fotos: VA

Zentrum · Noch bis 9. Februar ist in der Galerie Handwerk in der Max-Joseph-Straße 4, Eingang Ottostraße, eine Ausstellung über den Jugendstilgestalter Carl Sigmund Luber zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch und Freitag, 10 bis 18 Uhr, Donnerstag, 10 bis 20 Uhr, und Samstag 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Von 1908 bis 1933, als er in Ruhestand ging, leitete Luber erfolgreich das von ihm aufgebaute Kunstgewerbe-Förderinstitut bei der größten deutschen Handwerkskammer in Bayern. Wie erst kürzlich herauskam, wurde er genau dafür eingestellt. Bislang glaubte man, dass die Kulturarbeit und Beratung in Gestaltungsfragen erst mit der Gründung der »Handwerkspflege in Bayern« 1949 begonnen hatte.

Die Ausstellung zeigt über 100 Jugendstilkeramiken nach Entwürfen Carl Sigmund Lubers und will auf den wenig bekannten Jugendstilgestalter hinweisen und die Anfänge der Handwerks- und Formgebungsberatung.

Artikel vom 16.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...