Konzert zu Weihnachten und für Kinder in St. Lukas

Lehel · Bach mystisch und humorvoll

Lehel · Ein Weihnachtskonzert findet am 22. Dezember um 20 Uhr in St. Lukas am Mariannenplatz statt. Die Lukaskirche erstrahlt im Licht von Hunderten brennender Kerzen. Musik von Bach erklingt – kein Weihnachtsoratorium, sondern Chöre, Choräle und Arien aus verschiedenen Kantaten für die Advents- und Weihnachtszeit.

Auf den ersten Blick wirkt das Programm wie willkürlich zusammengestellt. Doch das wäre Gerd Kötter zu einfach. Seine spirituelle Auseinandersetzung mit Bach und seine profunde Kenntnis der Entstehung der Werke lässt eine andere Deutung zu. Der engagierte Kantor von St. Lukas ordnet Auszüge aus unterschiedlichen Werken verschiedenen Leitmotiven zu. Die vertraute Musik Bachs wird einer neuen Dramaturgie unterworfen.

Die Überschrift »Hoffnung und Erwartung« lässt Raum für die besinnlichen Arien und Choräle. Unter dem Titel »Geheimnis des Weihnachtswunders« tauchen die Zuhörer in die mystischen Sphären der Bachschen Musik ein. Bei »Gloria in excelsis« schließlich kommt überschwängliche Weihnachtsfreude zum Klingen. Die Zuhörer erfahren die Weihnachtsbotschaft in der Musik von Bach als Kraftquelle und die Lukaskirche als Ort der spirituellen Erfahrung. Vokalsolisten musizieren zusammen mit dem Lukas-Chor München und dem Orchester des Lukas-Chors unter der Leitung von Gerd Kötter.

Karten zu 23/20/15 Euro (ermäßigt 20/17/12 Euro) gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

In der Reihe »Klassik für Kinder« setzen Gerd Kötter und der Lukas-Chor die innovativen Gesprächskonzerte für Kinder und Jugendliche fort: am Samstag, 22. Dezember, 16 Uhr, in St. Lukas. Seit dem Erfolg mit dem Bachschen Weihnachtsoratorium vor jungem Publikum gehört die Reihe »Klassik für Kinder« zum festen Bestandteil des Konzertangebots des Lukas-Chors. 2006 stellte Gerd Kötter im Rahmen des Mozart-Requiems Fragen nach Leid und Tod. Mit dem Oratorium »Elias« stellte er 2007 den biblischen Propheten in der Musik Mendelssohn Bartholdys vor.

Im Kinderkonzert am Samstag vor Weihnachten steht ein humorvolles Komponistenporträt von Johann Sebastian Bach auf dem Programm, mitgestaltet von einem großen Orchester, Vokalsolisten und dem Lukas-Chor. Karten zu 10 Euro für Erwachsene gibt es nur an der Konzertkasse. Der Eintritt für Kinder ist frei.

Artikel vom 19.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...