Aloe-Führung im Botanischen Garten

Moosach · Schön und heilend

Faszinierende Gattung Aloe – nicht nur schön, auch wirksam. Foto: VA

Faszinierende Gattung Aloe – nicht nur schön, auch wirksam. Foto: VA

Moosach · Wer sich unter kundiger Leitung zu den Aloen Südafrikas und Madagaskars im Botanischen Garten, Menzinger Straße 65, führen lassen will, hat am Sonntag, 9. Dezember, um 10 Uhr die Chance dazu. Reviergärtnerin Franziska Berger wird dann »ihre« Aloen vorstellen und Pflegetipps sowie Kulturhinweise geben. Gelb, orange und rot sind die Lieblingsfarben der Aloen.

Damit die Blüten noch besser zur Geltung kommen, stehen sie zu mehreren in traubigen Blütenständen. Wenn diese leuchtenden Blütenkerzen dann noch auf langen Stielen meterhoch emporgehoben werden, ist die Wirkung besonders eindrucksvoll. Die Vielfalt der Gattung Aloe ist beeindruckend. Das bezieht sich vor allem auf die Wuchsform. Es gibt kriechende, strauchige, baumförmige oder stammlose Aloen. Der Blattrand kann glatt, gezahnt oder oben stumpf sein.

Über einen zu geringen Bekanntheitsgrad kann sich die Gattung Aloe wirklich nicht beklagen, seitdem ihre heilenden und kosmetischen Vorzüge nachdrücklich angepriesen werden. In Vergessenheit gerät jedoch dabei, dass Aloen eine weitere angenehme Eigenschaft aufweisen – sie blühen genau dann, wenn bei uns draußen graues Wetter herrscht. Insgesamt gibt es 325 verschiedene Aloe-Arten. Ihre Heimat liegt in Südafrika, im tropischen Afrika und auf Madagaskar; einige Arten stammen auch aus Arabien.

Artikel vom 05.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...