Eine Blutspendeaktion machte es möglich – 600 Euro für Kinderhaus

Moosach-Süd · »AtemReich« freut sich über Spende

Moosach-Süd · Schauspielerin Uschi Glas hat geholfen. Biathlon-Olympiasieger Michael Greis ebenso wie Landtagspräsident Alois Glück. Und alle waren sich einig: Das Kinderhaus »AtemReich« in der Franz-Schrank-Straße 10 hat jede Unterstützung verdient. Geholfen haben auch der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes und die Münchner Mercure Hotels.

Der Erlös aus einer gemeinsamen Blutspendeaktion in Höhe von 600 Euro und 21 Cent wurde jetzt an Felicitas Hanne, die Leiterin des Kinderreiches, überreicht.

Im »AtemReich« werden intensivpflegebedürftige, beatmete oder von einer Beatmung bedrohte Kinder bis zum Erreichen des Schulalters betreut – mit dem nötigen medizinischen Fachwissen, vor allem aber mit ganz viel Liebe und persönlicher Zuwendung.

Wer das Kinderhaus »AtemReich« besucht, dem fällt auf: Kinderstimmen sind hier nicht zu hören. Stattdessen piepsen ununterbrochen Beatmungsgeräte. Sonst wirkt das »Wohnzimmer« im »AtemReich« wie jeder andere Raum auch, in dem die sechs Kinder leben – im Hintergrund erklingen fröhliche Kinderlieder, Spielzeug liegt auf dem Boden und Puppen und Teddys tummeln sich auf den Kuscheldecken. Felicitas Hanne, Leiterin des Kinderhauses »AtemReich«, stellt bewusst nicht die medizinische Versorgung in den Vordergrund. Sie legt besonders viel Wert darauf, dass die schwer kranken Kinder so normal wie möglich leben können – wie in einer Familie.

Die Zimmer der Kinder haben nichts mit Krankenhaus-Atmosphäre gemein. Sie sind bunt, viele Fotos und Bilder zieren die Wände und Lichtspiele hängen über den Betten. Außerdem nehmen sich die 23 Mitarbeiterinnen, alles ausgebildete Kinderkrankenschwestern oder Pädagoginnen, viel Zeit für die Kinder.

So viel Engagement, das hat Gisela Geißler, Referentin für Spenderbetreuung beim BRK-Blutspendedienst Oberbayern, und Angela Theisinger, Direktorin des Mercure Hotel München Unterschleißheim, beeindruckt. Der Blutspendedienst und die Münchner Mercure Hotels hatten im Oktober gemeinsam eine große Blutspendeaktion gestartet. Zum Spendetermin im Mercure Hotel Orbis München Perlach kamen mehr als 100 Spender. Zum einen ein Beitrag im Kampf gegen die Blutkonserven-Knappheit, zum anderen Hilfe für das Kinderhaus »AtemReich«.

Da die Mercure Hotels die Verköstigung der Blutspender gratis übernommen hatten, verzichtete der Blutspendedienst auf Präsente an die Spender. Stattdessen ging eine Geldspende an das Kinderhaus »AtemReich«. 600,21 Euro sind so bei der Aktion zusammengekommen. Geißler und Theisinger lobten unisono das »vorbildliche Engagement« des Teams im Kinderhaus »AtemReich«. Beeindruckt hat sie der liebevolle Umgang des Personals mit den kranken Kindern. Felicitas Hanne ist dankbar für die finanzielle Unterstützung. »Jede Spende wird dringend benötigt«, so Hanne. Denn der Plan ist, dass in naher Zukunft 18 Kinder im »AtemReich« leben können. Der Platz reicht dafür derzeit nicht aus – ein Neubau ist nötig. Und dieser kostet nicht weniger als rund drei Millionen Euro.

Artikel vom 05.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...