Lichterfest des Raulino Kindergarten e.V.

Bogenhausen · Lichtermeer der Zauberlaternen

Begeisterte Gesichter und staunende Blicke beim Lichterfest des Bogenhauser Kindergartens.Foto: VA

Begeisterte Gesichter und staunende Blicke beim Lichterfest des Bogenhauser Kindergartens.Foto: VA

Bogenhausen · Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit: Der Raulino Kindergarten e.V. in Bogenhausen (Ismaninger-/Wehrlestraße) feierte sein großes Lichterfest. Schon Wochen vor dem Lichterfest hatten die rund 60 Kinder des Raulino Kindergarten e.V. begonnen, ihre Laternen zu basteln. Alle hatten mit viel Eifer und immer wieder neuen Ideen an ihren ganz individuellen Kunstwerken gearbeitet.

Schließlich sollten es richtige Zauberlaternen mit Goldglitzerornamenten und mühevoll ausgeschnittenen Fantasiefiguren werden. Die Eltern durften die Laternen trotz aller Neugier erst am Tag des Lichterfests in Augenschein nehmen.

Das Wichtigste war natürlich das Entzünden der echten Laternenkerzen. Dann formierten sich die Kinder mit ihren Eltern und den Erzieherinnen sowie der Kindergartenleiterin Petra Schedlbauer zum Laternenzug. Stimmungsvoll wurden die kleinen und großen Sänger von auf der Trompete begleitet.

Wie es im bekannten Lied »Ich geh mit meiner Laterne« heißt, verwandelten auch die Raulino Kinder die Dunkelheit in »Ein Lichtermeer zu Martins Ehr«. Anschließend stärkten sich alle am mitgebrachten Lebkuchen und Snacks und wärmten sich an Kinderpunsch.

»Unser Lichterfest im Grüntal hat eine mittlerweile langjährige Tradition«, so Petra Schedlbauer, die den bereits 1973 gegründeten Raulino Kindergarten e.V. seit fünf Jahren leitet. »Die Kinder sind jedes Mal mit großer Begeisterung dabei. Das gleiche gilt für die Eltern, von denen viele bereits selber in den Raulino Kindergarten gegangen sind. Es freut uns als Team, dass wir so nachhaltig unterstützt werden. Das ist der beste Ansporn, unsere Arbeit noch lange fortzusetzen.«

Artikel vom 20.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...