Herbststurm bricht Wahrzeichen ab

Moosach · Maibaum stürzt um

Moosach · Die Herbststürme haben in Moosach ein Opfer gefordert: Der Maibaum auf dem St.-Martins-Platz ist am vergangenen Freitag, 9. November, durch den starken Wind umgeknickt worden. Dabei ist die obere Hälfte abgebrochen und auf die benachbarten Baucontainer gestürzt. Durch den Aufprall zerbrach der Baum in mehrere Teile.

Die unteren zwölf bis 13 Meter waren unbeschädigt, wurden allerdings am Samstag fachgerecht abgebaut.

»Schade um den Maibaum«, sagte Stifter Roger Fahrbach, »aber das Wichtigste ist, dass niemandem etwas passiert ist.« Tatsächlich wären die Folgen katastrophal gewesen, wenn der abstürzende Baum auf vorbeigehende Passanten gefallen wäre.

Ein Vorwurf sei dem Gesamtverein Moosach, der den Maibaum aufstellt, nicht zu machen. »Der Maibaum wird regelmäßig vom TÜV begutachtet, und der hatte keine Beanstandungen«, erklärt Fahrbach. Wie an der Bruchstelle zu sehen sei, sei der Baum auch nicht morsch gewesen. Damit wird der Moosacher Maibaum zum Versicherungsfall.

Ein neuer Maibaum war für 2009 vorgesehen, jetzt wird der Gesamtverein darüber sprechen, ob der Nachfolger des umgeknickten Baums schon im kommenden Jahr aufgestellt wird.

Artikel vom 14.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...