Versuchter Raub im Treppenhaus vereitelt

Ramersdorf · Polizeibeamtin in Aktion

Ramersdorf · Am Dienstag, 30. Oktober, war ein 35-jähriger kaufmännischer Angestellter auf dem Nachhauseweg. Er stieg am U-Bahnhof Karl-Preis-Platz aus und ging zu seiner Wohnung. Bereits vom U-Bahnhof aus wurde er von den späteren Tätern verfolgt. Kurz vor der Wohnungstür sprachen ihn zwei Männer an und forderten Geld.

Als der Angestellte um Hilfe schrie, wurde er von einem Täter am Hals gepackt und gewürgt. Dermaßen eingeschüchtert übergab der Mann seine Geldbörse. In diesem Moment öffnete die Ehefrau die Wohnungstür. Die Täter drückten nun den wehrlosen Mann gegen die geöffnete Tür. Einer der Täter schlug seinem Opfer ins Gesicht. Anschließend flüchteten die Angreifer ohne Tatbeute.

Ein dritter Täter hatte vor dem Haus offenbar Aufpasserdienste geleistet. Zufällig in der Gegend war eine 25-jährige Polizeiobermeisterin und sah, wie die drei Täter »abhauen« wollten. Kurz befragte die Beamtin das Opfer und lief dann den Tätern hinterher. Am Bahnhof nahm sie Kontakt mit einem U-Bahnfahrer auf, der den Zug stoppte und die Polizei verständigte.

Zusammen mit den Beamten der Polizeiinspektion 21 (Au) nahm die Polizistin die drei Täter fest. Sie sind alle im Alter zwischen 16 und 17 Jahren.

Artikel vom 07.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...