Theater Trampelmuse gegen Sucht

Milbertshofen · Rauchende Küsse

Milbertshofen · Das brisante Thema »Genuss und Süchte« soll Jugendlichen bewusst machen, wie man eine Sucht erkennt, welche Gründe es für Suchtverhalten gibt und wie man wieder davon loskommen kann. Am vergangenen Freitag, 26. Oktober, hatten je zwei sechste und siebte Klassen der Hauptschule an der Schleißheimer Straße die Gelegenheit, sich in der JugendWerkHalle des Milbertshofener Kinder- und Jugendlandes die Vorstellung anzuschauen und sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

Die Handlung des Stücks beschränkt sich nicht auf die Nikotin- und Drogensucht. Auch die Abhängigkeit von Süßigkeiten, Fernsehen, Handy und Computerspielen wird thematisiert. Wie geht das überhaupt an mit der Sucht? Wie rutsche ich rein? Das wollen die drei Schauspieler Christl Feiler, Stefan Stefinsky und Carmen Isfahanian den Schülern vorführen.

Sucht war dabei weniger auf illegale Drogen begrenzt. Als Protagonisten Benni, Lydia und Sophia zeigten sie den ganz normalen Alltag vieler und potentiell gefährlicher Ablenkungsmöglichkeiten wie dem Computer, Essen oder Rauchen. Druck durch das Elternhaus wegen schlechter Noten, das Suchtverhalten der Erziehungsberechtigten, etwa das Bier für den Papa, die Tabletten von der Mama gegen die Prüfungsangst, gemeinsames Shoppen aus Langeweile, Frustessen, Gruppenzwang, cool sein durch die Kippe.

All diese Verführungsmöglichkeiten und Fallstricke zeigte das Stück um die Suche nach dem Glück auf. Musikinstrumente, Tanzelemente, Schuljargon und ein kabarettistisch anmutender »Suchtprofessor« kamen genauso zum Einsatz wie Szenen mit einem erbärmlich hustenden Benni nach dem ersten Lungenzug. Am Ende des Stückes wurden die Schüler und Schülerinnnen mit eingebunden und auf die Bühne gebeten.

Artikel vom 07.11.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...