Eine Topografie der Sehnsüchte

Bogenhausen · Salon m’unique

Die Monacensia als Arsenal an Sehnsuchtsmotiven von Isabel Kienemann.	 Foto: VA

Die Monacensia als Arsenal an Sehnsuchtsmotiven von Isabel Kienemann. Foto: VA

Bogenhausen · Am Donnerstag, 27. September, 20.00 Uhr, präsentiert die Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, »Woanders – Eine Topographie der Sehnsüchte« von Isabel Kienemann. Für einen Abend verwandelt sich die Monacensia in ein Arsenal an Sehnsuchtsmotiven. Isabel Kienemann stellte bekannten und spannenden Autoren, Journalisten, Fotografen, Künstlern und Musikern die Frage nach ihrem Sehnsuchtsort, seinem Klang, seinem Aussehen.

Mit Geschichten, Texten, Fotografien, Soundtracks und Videoinstallationen haben über 100 Künstler diese Frage beantwortet.

Dabei ist so etwas wie ein Atlas des anderen Lebens entstanden, der nicht zuletzt auch die Sehnsüchte des Betrachters anregt oder widerspiegelt. Die Monacensia im Hildebrandhaus ist das literarische Gedächtnis der Stadt München. Im ehemaligen Wohnsitz des Künstlerfürsten und Bildhauers Adolf von Hildebrand befinden sich über 280 literarische Nachlässe renommierter Schriftsteller und Künstler, die in München wohnten.

Bis heute hat die Villa am Bogenhausener Isarhochufer kaum etwas von der ursprünglichen Atmosphäre eines privaten Künstlerhauses verloren. Der ehemalige Salon des Hauses wird zu ein Archiv der Sehnsucht: ein Ort zum Betrachten, Lesen, Hören, an der Bar plaudern. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 26.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...