Umfangreiches Angebot an Kursen bei der TS Jahn – auch für Nichtmitglieder

Bogenhausen bewegt sich

Mit Spaß zum Deutschen Sportabzeichen: Die Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung der TS Jahn genossen die Bewegung  an einem wunderschönen Spätsommer-Tag.                   Foto: ba

Mit Spaß zum Deutschen Sportabzeichen: Die Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung der TS Jahn genossen die Bewegung an einem wunderschönen Spätsommer-Tag. Foto: ba

Bogenhausen · Deutschland bewegt sich und Münchens größter Turnverein ist mittendrin. Im Rahmen eines bundesweiten Programms, mit dem die Menschen zum Sporttreiben bewegt werden sollen, gab auch die Turnerschaft Jahn am Samstag den Startschuss zu ihren Aktionswochen. Auch wenn der Besuch am Anfang hätte besser sein können, so blickt der Verein hoffnungsfroh in die nächsten Wochen.

Den Auftakt machte das Angebot, die Prüfung für das deutsche Sportabzeichen ablegen zu können. Sarah Schubert wollte genau diesen Orden sich erlaufen, erwerfen und erspringen. Dafür machte sich die erst vor ein paar Monaten nach München gezogene Dame schlau und kam so auf die TS Jahn. Für sie war das Angebot perfekt.

Sarah Schubert gehört auch zu den Personen, die der Verein auf seine Anlage ziehen und als Neumitglied halten möchte. Sabine Hasenbeck von der TS Jahn München erhofft sich im Rahmen der Aktionswochen stark, dass zu den aktuell 3.287 Mitglieder noch einige Neue dazu kommen. Im Fall von Sarah Schubert passte schon fasst alles. Die junge Frau sucht für Waldlauf, Gymnastik und Aerobic einen Verein. Das alles bieten die Jahnler auch mit ihren 13 verschiedenen Sportarten.

In den nächsten Wochen bietet die Turnerschaft auch Nichtmitgliedern ein Schnupperangebot in einem Umfang, wie es ihn noch nie gegeben hat. So gibt es montags ab 18.30 Uhr Nordic Walking (Stöcke werden verliehen). Jeden Mittwoch wird sanfte Wirbelsäulengymnastik für jedes Alter angeboten (9.45 bis 10.45 Uhr, große Halle, Matte und Turnschuhe sind mitzubringen). Donnerstags wartet auf die sportbegeisterten Bogenhausner »Step Aerobic leicht gemacht« (10.30 bis 11.30 Uhr, große Halle, bitte Turnschuhe mitbringen). Am Donnerstag, 27. September, lädt die Kindersportschule KiSS (Vier- bis Sechsjährige 14 bis 15 Uhr, Sieben- bis Zehnjährige 15 bis 16 Uhr) zum Schnuppern ein. Jeden Mittwoch findet zudem Pilates – Basic (19.30 bis 20.30 Uhr, große Halle, Matte wird benötigt) statt. Treffpunkt ist jeweils das Jahn-Sportgelände in der Weltenburger Straße 53.

Inklusive des großen Abschlussevents der Aktion am Samstag, 20. Oktober, ist in den nächsten Wochen einiges geboten bei der TS Jahn. Sabine Hasenbeck sieht in dem Angebot für den Verein eine große Chance. Zum einen soll der größte Turnverein der Stadt noch größer werden und zum anderen möchte man Kontakt zu Firmen und Unternehmen aufbauen, die ihren Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit dem gut organisierten Verein sportliche Betätigungen anbieten wollen. Denn Bogenhausen soll sich auch dann noch bewegen, wenn die Aktion »Deutschland bewegt sich« vorbei ist. Nico Bauer

Artikel vom 18.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...