Lesung in der Monacensia

Bogenhausen · Exilliteratur live

Am 20. September werden in der Monacensia auch Werke von Grete Weil gelesen. Foto: VA

Am 20. September werden in der Monacensia auch Werke von Grete Weil gelesen. Foto: VA

Bogenhausen · Am Donnerstag, 20. September, 20 Uhr, findet in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, eine Lesung im Begleitprogramm zur Ausstellung »Transit Amsterdam. Deutsche Künstler im Exil 1933 bis 1945« statt. Die niederländische Hauptstadt Amsterdam war in den Jahren 1933 bis 1945 ein bedeutender Schauplatz der deutschen Exilliteratur.

In ihren Werken verarbeiten die emigrierten Schriftsteller ihr Ankommen in der Fremde, ihre Versuche, sich in der niederländischen Gesellschaft zurechtzufinden, ihre Begegnungen mit Niederländern und anderen Emigranten. Während der deutschen Besatzung schrieben sie im Versteck und im Untergrund gegen den stets drohenden Tod an. Die Schauspielerin Regine Leonhardt liest literarische Texte von Elisabeth Augustin, Wolfgang Cordan, Hans Keilson, Irmgard Keun, Klaus Mann, Konrad Merz, Joseph Roth und Grete Weil.

Die Moderation übernimmt Veit Johannes Schmidinger, Kurator der Ausstellung »Transit Amsterdam«.

Der Eintritt kostet 5 Euro, Karten gibt es ab 19.30 Uhr an der Abendkasse.

Artikel vom 11.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...