Kindergartenkinder besuchen Moosacher Garten

Moosach · Von Löwen und Goldfischen

Hans Ettl erklärt den Kindergartenkindern spannende Geschichten rund ums Wasser. Foto: Privat

Hans Ettl erklärt den Kindergartenkindern spannende Geschichten rund ums Wasser. Foto: Privat

Moosach · Einen naturnahen Moosacher Garten hat der Kindergarten St. Mauritius vor kurzem mit Pfarrer Hausl besucht. 60 Kinder in drei Gruppen erlebten dabei Interessantes aus der heimischen Natur- und Tierwelt. Gleich am Eingang wurden die insgesamt 60 Kinder von einem steinernen Löwen mit  dem bayerischen Wappen begrüßt.

Sehr zur Freude der Kinder und ihrer Erzieherinnen erfuhren sie von Gartenbesitzer und Kirchenpfleger Hans Ettl, warum die Farben weiß-blau und nicht blau-weiß sind. Auch, dass der Walnussbaum kein Apfelbaum ist und vieles mehr über Bäume, den Hollerbusch und die Blumen erklärte Ettl den kleinen Moosachern.

Am schönsten aber fanden die Kinder das Wasser, ganz gleich ob Springbrunnen, Goldfischteich oder den kleinen Bach. Die vielen Frösche und Kröten im Goldfischteich konnten die Kinder leider nicht sehen, da sie nachts aktiv sind und dafür sorgen, dass der Garten und auch die Nachbargärten fast schneckenfrei sind.

Die Trauerweide mit ihren weit herabhängenden Zweigen und dem geheimnisvollen Loch im Stamm war ein sehr interessanter  Platz. Nun wurden die Tomaten besichtigt und die Weintrauben, die noch nicht reif waren. Beim Probieren der Pfefferminzblätter erfuhren sie, woher der Kaugummi seinen Geschmack bekommt.

Die Ettls freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit den Zwergerln, wenn im Garten die Nüsse fallen. 

Artikel vom 14.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...