Dramatischer Unfall im Baustellenchaos

Milbertshofen · Radfahrer tödlich verletzt

Milbertshofen · Die Dauerbaustelle an der Kreuzung Moosacher Straße/ Lerchenauer Straße hat nun einen Toten gefordert. Ein 37-jähriger Radfahrer wurde am Mittwoch, 25. Juli, von einem Bus angefahren und zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu. Am vergangenen Freitag verstarb der Mann.

Der 69-jährige Busfahrer erwischte beim Anfahren den Radler frontal. Das prekäre an der Situation: Der Bus fuhr innerhalb der Kreuzung just in dem Moment in nördlicher Richtung an, als der Radler grünes Licht hatte und (aus der Sicht des Busfahrers) von rechts auf die Straße startete.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Bus eigentlich rot – stand aber bereits mitten in der Kreuzung und musste förmlich die Flucht nach vorne antreten, weil der Querverkehr auf der Moosacher Straße sonst blockiert gewesen wäre.

Das Ganze passierte zur besten Berufsverkehrszeit um 8 Uhr morgens – dort herrscht in der Lerchenauer Straße ab dem Busbahnhof Olympiazentrum derzeit regelmäßig Dauerstau. Vorige Woche war zudem das Abbiegen nach links oder rechts, eben wegen der Rückstaugefahr verboten, weil die Lerchenauer Straße zu diesem Zeitraum nur auf eine Fahrspur verengt worden war.

Trotzdem bogen viele Autofahrer ab, mussten wegen des Gegenverkehrs halten und blockierten so minutenlang die Kreuzung. Auf diese Weise rutschte auch der Bus unglücklich in die Straßenmitte, konnte weder vor (wegen der Falschabbieger) noch zurück (wegen des Rückstaus) und musste anfahren, als der Querverkehr bereits grünes Licht hatte.

Der Radfahrer war leicht geistig behindert, konnte vermutlich das ganze Ausmaß des Verkehrschaos nicht überblicken, und folgte dem Grünlicht auf dem Radweg ohne auf den Bus zu achten.

Artikel vom 01.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...