Einmal Gold und Bronze, zweimal Silber

Moosach · Behindertensportler erfolgreich

Raimund Spicher auf seinem Spezialstuhl bei der Vorbereitung zum Kugelstoßen.	 Foto: Privat

Raimund Spicher auf seinem Spezialstuhl bei der Vorbereitung zum Kugelstoßen. Foto: Privat

Moosach · Erfolgreich war die Teilnahme der Behindertensportler des PSV an der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Singen: eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille brachten sie nach Moosach zurück.

Der amtierende Deutsche Meister im Marathon, Johann Lendner, musste noch am Anreisetag auf die Bahn. Bei schwülheißer Witterung ging er über 10.000 Meter an den Start. Innerhalb einer Vierergruppe wurde gleich ordentlich Tempo gemacht.

Lendner, dem wegen der Vorbereitung auf den Berlin-Marathon, deshalb für die »kürzeren Strecken« die nötige Spritzigkeit fehlt, musste schließlich der Hitze und dem Tempo Tribut zollen, weshalb er dem Schlussspurt seiner Konkurrenten nicht gewachsen war. Der vierte Platz in 36:38,36 Minuten entsprach allerdings nicht seinen Erwartungen.

Besser erging es am 2. Tag dem Rollstuhlfahrer Raimund Spicher. Als erster Starter beim Kugelstoßen musste er allerdings lange um seinen letzten verdienten Sieg (8,55 Meter) zittern. Am Ende freuten sich er und sein Trainer zurecht über seinen ersten internationalen Titel und eine Goldmedaille.

Für den 16-jährigen Besfort Krasniqi standen am 2. Tag zwei Disziplinen auf dem Plan. Zunächst musste er im Weitsprung antreten. Innerhalb einer Startgruppe mit verschiedenen Behinderungen erreichte er mit einer Standardleistung (5,36 Meter) Platz vier. Besser lief es für ihn im 100-Meter-Lauf. Bereits im Vorlauf zeigte er mit 12,85 Sekunden eine gute Leistung. Im Endlauf steigerte er sich auf 12,55 Sekunden. Dafür gab es die Silbermedaille.

Am letzten Tag mussten dann nochmals alle drei Athleten antreten. Bereits um 9 Uhr stieg Raimund Spicher in den Diskusring. In einer Gruppe von Rollstuhlfahrern mit unterschiedlichen Behinderungen galt es zunächst die Qualifikation zu überstehen. Leider konnte Spicher seine zuletzt im Training gezeigte Leistung nicht abrufen. Aufgrund der unterschiedlichen Punktewertung reichte ihm dann auch eine Standardweite von 26,56 Metern nicht für den Endkampf.

Nach einem Tag Erholung wollte Johann Lendner auf der 5.000-Meter-Strecke die »Scharte« vom 10.000-Meter-Lauf auswetzen. Wieder bildete sich von Beginn an eine Vierergruppe, die bis eine Runde vor Schluss zusammen blieb. Mit einer großen kämpferischen Leistung gelang es Johann diesmal, sich nicht abschütteln zu lassen. Als Lohn gab es letztlich dafür die Bronzemedaille.

Besser erging es Besfort. Im Kugelstoßen erzielte er mit 12,85 Meter den Tages-Bestwert. Leider kam bei der Auswertung auch hier die unterschiedliche Punktewertung zum Tragen, weshalb Besfort »nur« auf den zweiten Platz gesetzt wurde. Die Freude über die Silbermedaille war dennoch groß.

Artikel vom 31.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...