Großformatige Fotoausstellung in der Färberei

Au · Kunstvoller Rosengarten

Rosen im Wechsel der Jahreszeiten. Foto: VA

Rosen im Wechsel der Jahreszeiten. Foto: VA

Au · »Rosengarten im Wechsel der Jahreszeiten« – diese Foto-Ausstellung von Walter Hirschberg ist von 21. Juli bis 4. August in der Färberei, Claude-Lorrain-Straße 25, zu sehen. Die Ausstellung ist Dienstag bis Samstag von 15 bis 18 Uhr zu sehen. Vielen Giesingern ersetzt der Rosengarten in den Isarauen den eigenen Garten; den städtischen Gärtnern hingegen dient er als Versuchslabor für neue Rosen-Arten.

200 verschiedene Sorten blühen hier auf 4.500 Quadratmetern, insgesamt bis zu 8.500 einzelne Rosen.

Auch für Walter Hirschberg, der seit den achtziger Jahren in Giesing lebt, ist der kleine Park mehr als eine Erholungsoase: Für den Maler und Fotografen ist der Rosengarten Inspiration und Motiv gleichermaßen. In einer Ausstellung mit rund 50 großformatigen Fotos, die seine subjektive Sicht auf den Garten im Wechsel der Jahreszeiten zeigen, huldigt der Künstler dem Giesinger Park. In den Bildern fängt Hirschberg Farben, Struktur und Rhythmus des Gartens ein: daher wirken viele der abgebildeten Rosen, der Ginkgo-Baum, die Beete und die Wasserspiegelungen auf den ersten Blick ebenso abstrakt wie die Gemälde des Giesinger Künstlers.

Hirschberg arbeitet seit 1965 als freischaffender Künstler, seine Bilder wurden in vielen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Seine Werke befinden sich ferner in privaten und öffentlichen Sammlungen, beispielsweise in der Sammlung des Münchner Lenbachhauses oder der Kunsthalle Mannheim. Die Vernissage ist am Freitag, 20. Juli, ab 19 Uhr. Weitere Infos unter Tel. 62 26 92 74.

Artikel vom 18.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...