Vortrag über »Perspektivenwechsel«

Lehel · Blick aufs Fremde

Lehel · Im Sommer 2006 war der Fotograf Calvin Dondo aus der Münchner Partnerstadt Harare in Simbabwe Gast der Stadt München als Stipendiat in der Villa Walberta, dem internationalen Künstlerhaus am Starnberger See. Während seines Aufenthaltes in München hielt er zusammen mit der Münchner Fotografin Andrea Huber einen vom Kulturreferat organisierten Fotoworkshop mit Kindern und Jugendlichen ab.

Die atmosphärischen Fotos aus dem Alltag der beteiligten Gruppen wurden dann Anfang 2007 in einer Ausstellung sowohl in München als auch in Harare präsentiert. Bereits 2001 hat Dondo ein eigenwilliges Fotoprojekt mit der Stadt Bayreuth verwirklicht. »Perspektivenwechsel« – ein mittlerweile preisgekröntes Medien-Projekt – nannte der Künstler seine ganz eigene fotografische Sicht auf die Bürger Bayreuths.

Christine Scherer, Mitglied des Sonderforschungsbereiches »Lokales Handeln in Afrika im Kontext globaler Einflüsse« an der Universität Bayreuth, wird am Donnerstag, 5. Juli, 19 Uhr, in einem Vortrag im Staatlichen Museum für Völkerkunde, Maximilianstraße 42, anhand der Fotos erläutern, wie sich diese Perspektiven auf das Fremde und Unbekannte entwickelt und in der Interaktion zwischen Menschen verändert haben. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter Telefon 21 01 36-1 00.

Artikel vom 04.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...