Seniorinnen rufen Polizei

Moosach · Falscher Enkel

Moosach · Kein Glück hatte vermutlich der gleiche Betrüger bei drei Seniorinnen mit seinem »Enkeltrick«. Vergangenen Donnerstagmorgen, 28. Juni, erhielt eine 100-Jährige aus Neuhausen den Anruf eines Mannes, der den Eindruck erweckte, er wäre ein Verwandter der Frau. Der Mann behauptete, für seinen Autokauf dringend Geld zu benötigen, das er am nächsten Tag wieder zurückzahlen würde.

Die hochbetagte Frau hatte das Gefühl, dass etwas nicht stimmen konnte und ließ sich auf den Betrüger nicht ein.

Bereits eine halbe Stunde später wurde eine 70-jährige Frau aus Moosach vom vermutlich gleichen Mann angerufen. Auch hier wollte er wieder Geld und brachte wiederum einen Autokauf ins Gespräch. Auch diese Seniorin war aufmerksam und ließ den Betrüger abblitzen.

Schließlich wurde in den Nachmittagsstunden noch eine 87-jährige, im Rollstuhl befindliche Frau, mit der gleichen Geschichte konfrontiert. Auch in diesem Fall war die Dame wachsam, händigte kein Geld aus und verständigte statt dessen die Polizei.

Die Polizei warnt aus diesem Anlass, insbesondere betagtere Bürger, bei telefonischen Kontakten vermeintlicher Verwandter oder Bekannter, die bereits am Telefon um größere finanzielle Unterstützung bitten, wachsam zu sein. Vor finanziellen Verfügungen sollen sie auf jeden Fall mit Vertrauenspersonen Rücksprache halten und sich über die Echtheit der Anrufe Verwandter vergewissern.

Artikel vom 04.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...