Schnelle Hilfe nach Herzkollaps

Zentrum · Immer im Dienst

Zentrum · Ziemliches Glück hatte ein 64-Jähriger, der vergangenen Donnerstag, 21. Juni, am S-Bahnhof Karlsplatz mit Herzkammerflimmern zusammengebrochen war. Schnelle Hilfe bekam der Mann von drei jungen Berufsfeuerwehrmännern aus Bayreuth und Kempten, die gerade in eine S-Bahn einsteigen wollten und derzeit einen Rettungssanitäterlehrgang der Berufsfeuerwehr München absolvieren.

Gemeinsam mit mehreren Fahrgästen kümmerten sie sich um den Bewusstlosen und unternahmen eine Wiederbelebung. Als Lebensretter erwies sich auch der Einsatz des sogenannten Defibrillators, einer von derzeit 39 Geräten in 33 U-Bahnhöfen, der von jedem ohne medizinische Kenntnisse bedient werden kann, wie die Feuerwehr betont.

Nur ein Elektroschock genügte, um das Herz wieder in einem normalen Rhythmus schlagen zu lassen. Mit stabilem Kreislauf kam der Patient auf die Intensivstation einer Münchner Klinik.

Artikel vom 27.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...