Das ganze Jahr – ein Fest: Am Samstag starten die 11. StadtteilKulturTage

Moosach in Feierlaune

Bei den 11. StadtteilKulturTagen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Foto: VA

Bei den 11. StadtteilKulturTagen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Foto: VA

Moosach · Hoch die Tassen! Moosach ist heuer im Feierrausch. Das gesamte Jahr über wird dem 1.200sten Geburtstag des Viertels gehuldigt, dazu kommen kleinere Festivitäten wie etwa die Fußballfeier zum Moosach-Cup am vergangenen Wochenende. Von diesem Samstag, 23. Juni, bis zum Sonntag, 1. Juli, wird’s kulturell: Bereits zum elften Mal laden die Moosacher StadtteilKulturTage zum Gratis-Kunstprogramm ein, veranstaltet wird das Ganze von Regsam Moosach, dem Trägerverein für regionale soziale Arbeit.

Das Highlight dieser Tage? »Schwer zu sagen«, sagt Projektleiterin Evi Winter. »Für Kinder wird die Schaumparty am 29. Juni ein Höhepunkt sein, andere hören – am 28. Juni – lieber ein Orgelkonzert oder schauen das Opern-Open-Air ›Carmen für Alle‹ am 30. Juni an.«

Offiziell eröffnet werden die StadtteilKulturTage am kommenden Samstag um 12 Uhr vor dem Pelkovenschlössl. Parallel dazu wird Flohmarkt-Ware feilgeboten, daneben informieren Polizei, Caritas und Müttertreff Moosach in eigenen Ständen über ihre Arbeit. Abends wird’s internationaler: Ab 18.30 Uhr zeigen indonesische und koreanische Tänzer ihre Shows auf der Bühne des Barockgartens am Pelkovenschlössl. Wer nicht tanzt, kann Schmankerl aus den fernen Ländern kosten. Der Sonntag beginnt um 15 Uhr mit dem Kindertheater »Kasperl und der Feuerteufel Fitzliputzli« im Pelkovenschlössl, betagtere Kulturfreunde hingegen werden lieber die Bilderausstellung der Bewohner des Seniorenzentrums Bethel anschauen – im Senioren- zentrum ab 15 Uhr.

Und natürlich vergessen auch die KulturTage nicht den Geburtstag von Moosach. Pfarrer Martin Cambensy etwa führt am kommenden Dienstag, den 26. Juni, ab 19 Uhr, durch die alte Sankt Martinskirche – ein Schnelldurchlauf durch die Ortsgeschichte wird da sicher auch nicht fehlen. Am gesamten Programm dieser neun Kulturtage sind 21 Moosacher Vereine und Einrichtungen beteiligt: »Ihnen haben wir in der Summe 46 Veranstaltungen zu verdanken«, sagt Projektleiterin Winter. »Und die Zusammenarbeit mit ihnen ist perfekt, alle sind engagiert, jeder übernimmt Verantwortung, bringt sich mit immer neuen Ideen ein.« Und so gibt es genügend Angebote für Jung und Alt, Kulturfans und Freunde eher leichter Unterhaltung. Damit niemand in Stress kommt, sind die Angebote für die einzelnen Zielgruppen auf die verschiedenen Tage verteilt. Dass sich die hiesigen Vereine so sehr für ihr Viertel engagieren, hängt laut Winter »vermutlich mit der dörflichen Struktur Moosachs« zusammen: hier lebe man nicht so anonym wie in anderen Stadtteilen zusammen, Moosach sei ein gut gewachsenes Viertel. »Man orientiert sich hier nicht ins Münchner Zentrum, sondern stellt selbst was auf die Beine.«

Welches Programm die Moosacher für die StadtteilKulturTage auf die Beine gestellt haben, steht im Internet unter www.pelkovenschloessl.de und unter www.regsam-10.de. Kostenlose Programmhefte gibt es auch in diversen Moosacher Geschäften. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Nadine Nöhmaier

Artikel vom 19.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...