U 16-Mädels wurden Dritte bei der Deutschen Basketballmeisterschaft

Bogenhausen · TS Jahn holt Bronze

Die TS Jahn Miezn holen sich die Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften. Foto: VA

Die TS Jahn Miezn holen sich die Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften. Foto: VA

Bogenhausen · Am 2. und 3. Juni fanden die Endspiele, die so genannten »Final Four«, zur Deutschen Basketballmeisterschaft der Klasse U 16 weiblich in Grünberg (Hessen) statt. Durch den zweiten Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft hatte sich auch das Miezn-Team der Turnerschaft Jahn München für dieses Finale qualifiziert und die Bronzemedaille erreicht.

Mit dem besten Ergebnis einer weiblichen Jahn-Jugend-Mannschaft in der wahrlich langen Geschichte der Abteilung, kamen die Trainer Armin Sperber und Basti Sturm samt ihrem überglücklichen Team, von ihrem erlebnisreichen Meisterschaftswochenende in Grünberg zurück.

Leider trafen kurz vor Turnierbeginn einige Hiobsbotschaften ein: Amrei Bondzio hatte sich beim Turnier mit der Bayernauswahl wieder einmal am Sprunggelenk verletzt, würde nur stark eingeschränkt verfügbar sein. Weit schwerer wog allerdings, dass sich Neu-Nationalspielerin Carlina Haas im Training eine Knorpelabsprengung im Knie zuzog, umgehend operiert werden musste und für sechs Monate ausfallen würde.

Das erste Spiel fand am Samstag gegen den norddeutschen Meister Schwarz-Weiß Essen statt. Nach einer schnellen 12-Punkte-Führung holten die Gegnerinnen bis zur Halbzeitpause auf und lagen mit vier Punkten vorne. Essen konnte in der zweiten Hälfte die Führung weiter ausbauen und gewann mit 80:68. Durch die Niederlage war die Turnerschaft Jahn München nur mehr beim Spiel um Platz Drei dabei.

Dieses fand am Sonntag um 10 Uhr gegen den norddeutschen Vizemeister Rotenburg/Scheeßel statt. Die Turnerschaft Jahn München hielt gegen die stürmisch attackierenden Niedersachsen stand. Dass es ein spannendes Spiel und kein Spaziergang werden würde, war allen klar. Demnach stand es nach dem ersten Viertel 18:18.

Aber bei Jahn übernahmen endlich nicht nur die bewährten Kräfte Franzi Steiner (22 Punkte, 6 Ballgewinne) und Katrin Sperber (14 Punkte, 4 Ballgewinne, 9 Assists) Verantwortung: Alex Bieringer traf drei Dreier in drei Versuchen (13 Punkte, 5 Rebounds) Nadine Walsh packte ein paar sehenswerte Center-Moves aus (14 Punkte, 4 Rebounds), Manu Sterr und Caro Floßmann trafen jede einen Dreier (beide am Ende mit 10 Punkten). Zur Halbzeit verbuchte die Turnerschaft Jahn München mit 44:34 eine 10-Punkte-Führung, die im dritten Viertel jedoch nur um einen Punkt auf 11 Punkte Vorsprung ausgebaut werden konnte.

Diese scheint im letzten Viertel fast zu kippen. Drei Minuten vor Schluss war der Vorsprung auf nur mehr einen Punkt geschmolzen. Jetzt hieß es alle Kräfte zu mobilisieren.

Die mitgereisten Münchner Fans gaben die volle Unterstützung dazu. So konnte Vera Hürter gleich zwei wichtige Würfe machen. Zudem verwandelte Caro Floßmann drei Freiwürfe.

Nachdem auch Alex Bieringers Sprints für die Gegnerinnen uneinholbar waren, wuchs der Vorsprung wieder an.

Am Ende siegte die Turnerschaft Jahn München mit 89:79 und hatte damit den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft, also die Bronzemedaille, erreicht.

Artikel vom 13.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...