16 mal Geld abgehoben

»Scheckkartenfund«

München-Zentrum · Eine 33-jährige Angestellte aus Gräfelfing musste am 6. Oktober letzten Jahres feststellen, dass ihr Auto aufgebrochen und die Handtasche gestohlen wurde. Darin befanden sich ihre Scheck-, Kreditkarte und ein Handy.

Die Frau fuhr dann bis zum 20. Oktober in den Urlaub, ohne Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Lediglich ihre entwendeten Scheck- und Kreditkarten ließ sie bei der Bank sperren.

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub musste sie mit Entsetzen feststellen, dass mit ihrer Euroscheckkarte insgesamt 16 Abbuchungen von ihrem Konto vorgenommen worden waren. Dabei war eine Gesamtsumme von 2.000,- DM zusammengekommen.

Die Polizei konnte jedoch feststellen, dass sämtliche Abbuchungen von einer Gaststätte in der Münchner Innenstadt erfolgt waren. Eine 28-jährige Bedienung konnte als Tatverdächtige festgenommen werden. Sie gab bei ihrer Vernehmung an, dass sie die Handtasche nebst Inhalt gefunden hätte. Nachdem sie mit der gesperrten Kreditkarte nichts mehr anfangen konnte, kam sie auf einen ganz simplen Trick. Um ihren Drogenkonsum zu finanzieren, kassierte sie zunächst von den barzahlenden Gästen in der Gaststätte ganz normal ab. An der Gaststättenkasse bonierte sie jedoch den Betrag dann mit der »gefundenen« Euroscheckkarte.

Die Polizei weist dringend darauf hin, dass bei Diebstählen von Scheck- und Kreditkarten immer besondere Vorsicht geboten ist. Eine Anzeige bei der Polizei ist unbedingt erforderlich, es reicht nicht aus, lediglich die Karten beim jeweiligen Kreditinstitut sperren zu lassen.

Artikel vom 25.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...