Deutsch-französischer Schüleraustausch am WHG: Fußball verbindet

Bogenhausen · Völkerverständigung mal anders

Fieberten auf der Tribüne der Allianz Arena: die deutsch-französische Schülergruppe.	 Foto: L. Arnowski

Fieberten auf der Tribüne der Allianz Arena: die deutsch-französische Schülergruppe. Foto: L. Arnowski

Bogenhausen · Sportlehrer Pierron aus Lyon ist nicht der einzige, der sich trotz hochsommerlicher Temperaturen einen weißblauen Sechzigerschal umlegt, auch mehrere Mädchen aus Lyon habe sich spontan einen solchen Fan-Artikel besorgt. Die elf Schülerinnen und Schüler der Colleges Victor-Schoelcher und Jean-Philippe Rameau sind begeistert.

Zusammen mit ihren deutschen Gastgeber-Familien vom Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Bogenhausen sind sie mit von der Partie beim Zweitliga-Spiel der Sechziger gegen Rostock. Die gesamte Schülergruppe samt Familien hat die Tickets zum Sonderpreis von 5,50 Euro bekommen. Christoph Arnowski vom Elternbeirat des WHG: »Der TSV 1860 hat auf unsere Anfrage sofort zugesagt, etwas für den Schüleraustausch zu tun. Das ist echt toll!«

Mit dem Besuch wollte der Elternbeirat den Gästen zusätzlich zum normalen Besuchsprogramm ein echtes Highlight bieten, in der Hoffnung, dass künftig das Interesse an den Austauschprogrammen in Frankreich wieder zunimmt. Elternbeirat Arnowski: »Von unserer Schule wären dieses Jahr gerne über dreißig Acht-Klässler nach Frankreich gefahren. Da aber aus Lyon nur 11 Schülerinnen und Schüler nach München wollten, mussten zwei Drittel unserer Kinder zuhause bleiben. Das ist natürlich schade.«

Die Hoffnung des Elternbeirates: »Wenn sich in Lyon herumspricht, welch attraktives Besuchsprogramm wir unseren Gästen bieten, beteiligen sich nächstes Jahr vielleicht mehr Franzosen am Austausch.«

Damit der Stadion-Besuch ein unvergessliches Erlebnis für die Gäste des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums wird, dafür sorgt am Sonntag auch die Allianz-Arena. Vor Spielbeginn führt Werner Götz von der Arena die Besuchergruppe hinter die Kulissen des modernsten Fußball-Stadions der Welt. So gehen die Acht-Klässler den gleichen Weg wie die Staatsgäste bei der Fußball-WM letztes Jahr, drehen eine Runde durch das Pressezentrum und können sich vom obersten Tribünenrang davon überzeugen, dass man in der Allianz-Arena auch auf den günstigsten Plätzen ziemlich nah am Spielfeld ist. Und dann kann die bayerische Besucher-Gruppe auch noch eine Raum des Stadions anschauen, der nur an Löwen-Spieltagen zu besichtigen ist: die Umkleidekabine des FC Bayern. Der ideale Ort für Erinnungsfotos, die in Lyon bestimmt oft angeschaut werden.

Artikel vom 16.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...