Neue Ausstellung in Seidlvilla: Eintritt frei

Schwabing · Ausbruch, Aufbruch, Umbruch

Spielerisch-kreativer Umgang mit dem Thema Migration: jetzt in der Seidlvilla.	 Foto: VA

Spielerisch-kreativer Umgang mit dem Thema Migration: jetzt in der Seidlvilla. Foto: VA

Schwabing · Eine neue Ausstellung in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, beschäftigt sich mit Herkunft und Identität. Die Ausstellung ist bis 15. Mai zu sehen. Der Eintritt ist frei. Unter dem Titel »Eine Neue Welt – Ausbruch Aufbruch Umbruch« werden in den verschiedenen Räumen der Seidlvilla die künstlerischen Objekte und Videos von Ariadna Pastorini, Alejandra Gonsebatt und Claudia Hurt als Vitrinenausstellung und Multimediapräsentation präsentiert.

Die Idee zur Neuen Welt entstand aus der Überlegung heraus, dass eine neue Migrationsbewegung entstanden ist, die Europa zum Ziel hat. Es entsteht eine Neue Welt mit Einwohnern, die aus Kulturen der ganzen Welt kommen und auf der Suche nach einer Welt sind, in der sie besser leben können als in ihren Herkunftsländern, politisch und ökonomisch. Die Migranten kommen, um zu bleiben. Viele gründen Familien, in denen Menschen verschiedener Kulturen, Religionen und Ethnien zusammenleben. Neue Nationalitäten werden angenommen, fremde Sprachen werden zur Muttersprache der Kinder.

Die Frage nach der Herkunft kann immer weniger gestellt werden, die Einordnung in einen Kulturkreis erübrigt sich mehr und mehr. Alle sind Individuen, unabhängig davon, woher sie kommen und wohin sie gehen. Die Ausstellung will eine spielerische Antwort auf die Frage nach der Herkunft und der Identität geben, welche sich aus bio- und geografischen Bausteinen zusammensetzt.

Artikel vom 07.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...