Informationsausstellung mit Beratung im OEZ

»Sicherheit für Senioren«

Moosach · Informationsveranstaltung des Seniorenbeirates der Landeshauptstadt München im Olympia Einkaufszentrum München.

Unter diesem Logo begann im Frühjahr 1998 der Versuch der Münchner Polizei und des Seniorenbeirats, Senioren aktiv in die vorbeugende Kriminalitätsbekämpfung in München einzubinden mit dem Ziel, die Aufklärungsarbeit – neben der bisherigen Vortragsarbeit der Polizei – für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unterstützen. Insgesamt wurden bisher 30 Seniorinnen und Senioren als Sicherheitsberater vom Polizeipräsidium geschult.

Aus diesem Anlass veranstaltete der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt München eine Informationsausstellung am Donnerstag, den 18. Januar 2001, mit Beratung durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion 44 München-Moosach zum Thema »Sicherheit für Senioren« im Olympia Einkaufszentrum.

In der Ausstellung wurde mit Schautafeln und Exponaten der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle und mit der Präsentation von technischen Sicherheitseinrichtungen auf den Schutz des Eigentums sowie durch die Vertreter der Verkehrspolizei auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr hingewiesen.

Darüber hinaus wurden die anwesenden Beamten und die Sicherheitsberater des Seniorenbeirates in Gesprächen mit älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern darauf hingewiesen, dass sich mancher Handtaschenraub oder Trickdiebstahl bzw. manche Übervorteilung an der Haustür durch richtiges Verhalten hätte vermeiden lassen. Was ist der Seniorenbeirat?

Der Seniorenbeirat ist ein Teil der Senoirenvertretung der Landeshauptstadt München. Die Seniorenvertretung besteht aus der Delegiertenversammlung – gewählt von den über 60-jährigen deutschen und ausländischen Bürgerinnen und Bürgern, sowie dem Seniorenbeirat mit satzungsgemäß 25 Mitgliedern – gewählt von den Delegierten in den Stadtbezirken. Der Seniorenbeirat ist überparteilich, überkonfessionell und verbandsunabhängig. Die Amtszeit der Münchner Seniorenvertretung beträgt 4 Jahre.

Zur Unterstützung und Umsetzung seiner Arbeit bildet der Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit den Delegierten regionale Arbeitskreise. Er ist in den örtlichen Arbeitsgemeinschaften der Altenhilfe vertreten.

Zur Erfüllung seiner Aufgaben und Zielsetzungen bildet der Seniorenbeirat Fachausschüsse, zu denen auch Sachverständige beratend hinzugezogen werden können.

Aufgaben des Seniorenbeirats: Sprachrohr für die Nöte und Sorgen der älteren Mitbürger Münchens. Ansprechpartner für Stadtrat, Stadtverwaltung und die sozialen Verbände/Einrichtungen. Mitwirkung bei Planungen und Maßnahmen, die besonders die ältere Generation betreffen. Beratung der älteren Bürger und Bürgerinnen Münchens in eigens dafür angesetzten Sprechstunden. Sprechstunden: Di. u. Do. 9.00 bis 12.00 Uhr; Rentenberatung: jeden 2. u. 4. Mo. im Monat von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Artikel vom 24.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...