Rentnerin um Ersparnisse betrogen

Dreiste Diebin

Giesing · Eine 92-jährige Münchnerin verließ am Montag, 15. Januar gegen 13.30 Uhr, ihre Wohnung in der Schönstraße.

An der Haustür wurde sie von einer fremden Frau angesprochen und dazu überredet, noch einmal in ihre Wohnung zurückzugehen. Die unbekannte Frau erzählte der Rentnerin, dass sie drei Kinder habe, die sie in ein Heim bringen wolle. Unter einem Vorwand brachte sie die 92-Jährige dazu, ihre Ersparnisse in Höhe von 1.400 DM aus einem Schrank zu holen und sie ihr zu zeigen.

Die „Besucherin“ erzählte der Rentnerin, dass sie ihr eigenes Geld zusammen mit den Ersparnissen der alten Dame unter dem Bett verstecken wolle. Sie tat so, als ob sie Geld unter dem Bett deponieren würde, was aber, wie sich später herausstellte, nicht der Fall war.

Anschließend gingen beide Frauen gemeinsam zur Bank der Rentnerin (es wurde kein Geld abgehoben) und besuchten anschließend ein Café. Als die Geschädigte danach wieder nach Hause zurückkehrte und nach ihrem Geld sah, konnte sie dieses nicht mehr vorfinden.

Gegen 17 Uhr rief die Trickdiebin bei der Geschädigten an und gab sich als „Frau Bizka“ aus. Die Rentnerin forderte am Telefon entrüstet ihr Geld zurück, worauf „Frau Bizka“ antwortet, dass sie doch von ihrem Sparbuch etwas Geld abheben könne. Die Täterin war etwa 155 cm groß, kräftig, sprach bayerisch und hatte am rechten Bein eine Prothese. Sie trug einen dunklen, langen Mantel, dunkle Mütze. Das Gesicht war mit einem dunklen Schal verhüllt. Näheres ist nicht bekannt.

Artikel vom 24.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...