2007 bieten Stadtbibliothek und Monacensia wieder viele Kulturhighlights

Bogenhausen · Eine Reise nach Moskau

Jede Menge los im Jahr 2007. 	Foto: VA

Jede Menge los im Jahr 2007. Foto: VA

Bogenhausen · Wie wäre es mit einer Reise nach Moskau. Zu weit? Nein, denn die russische Metropole liegt am 18. Mai nächsten Jahres direkt in der Nachbarschaft, am Arabellapark. Um 20 Uhr präsentiert das Kunstforum am Rosenkavalierplatz 16 eine Poly-Diavision über die Weiten Russlands.

Doch Bogenhausen hat im kommenden Jahr noch jede Menge weiterer Kulturhighlights zu bieten, die es sich bereits jetzt im Kalender zu markieren lohnt: Das Jahr beginnt mit einer farbenprächtigen Ausstellung von Mercedes Felguereres, einer mexikanischen Künstlerin, die mit ihrem virtuosen Umgang mit Farben und dem Einsatz verschiedener Techniken und Materialien begeistert. Die Vernissage findet am 26. Januar um 20 Uhr im Kunstforum am Arabellapark statt – der Eintritt ist frei.

Am 9. Februar (20 Uhr) werden im Kunstforum die Lachmuskeln der Besucher bei einer Bertolt-Brecht-Poesie-Revue »Es war einmal ein Mann« beansprucht. Anlässlich des 109. Geburtstages paaren vier junge Schauspielerinnen die frühe Lyrik Brechts mit beißenden Wahrheiten des Dramatikers und räumen so mit dem gängigen Vorurteil vom ewig mahnenden »Zeigefinger-Brecht« auf.

Wandplastiken, collagenartig aus Holzschichten zusammengebaut und mit Acrylfarben bemalt sowie PC-Photopaintings gibt es im März zu sehen. Die brasilianische Künstlerin Lara Simonetti zeigt ihre Exponate der Ausstellung »Begegnungen« bis Anfang Mai im Kunstforum. Begegnungen mit deutschsprachigen Schriftstellern und Künstlern, die zwischen 1933 und 1945 emigrierten, können alle Besucher der Ausstellungsreihe »Transit Amsterdam« ab 8. Mai in der Monacensia erleben. Ausgehend von den literarischen Nachlässen von Grete Weil, Hermann Kesten und Klaus Mann, die im Literaturarchiv der Monacensia betreut werden, dokumentiert die Ausstellung die Lebensbedingungen und Lebensläufe der Emigrierten. Zum Karl Valentin-Jahr feiert die Monacensia am 13. Juli ihr alljährliches Sommerfest. Der ganze Abend wird dem Münchner Künstler Karl Valentin gewidmet. Der Eintritt ist frei. Wer noch mehr über den Wortkünstler wissen möchte, sollte sich das Gespräch mit Georg Ringsgwandl am 24. Oktober um 20 Uhr nicht entgehen lassen.

Aber nicht nur kulturell, sondern auch sportlich zeigt sich das neue Jahr in München. Am 19. Januar beginnt die Handball-WM in Deutschland. München ist zwar nicht Spielort, aber immerhin Schauplatz des letzten Tests der deutschen Mannschaft vor der Weltmeisterschaft. Am 13. Januar trifft das Team von Heiner Brand in der Olympiahalle auf Ägypten. Spitzenhandball gibt es auch im August beim Supercup, wenn der deutsche Meister auf den Pokalsieger trifft. Ein Zwölf-Runden-Comeback feiert der ehemalige Boxweltmeister Henry Maske, ebenfalls in der Olympiahalle. Dort hatte der Gentleman 1996 seinen einzigen WM-Kampf überhaupt gegen Virgil Hill verloren. Sein Gegner am 31. März: Virgil Hill. Der Blick auf den Veranstaltungskalender zeigt: Auch 2007 wird ein echter Volltreffer. Andrea Koller Carsten Clever-Rott

Artikel vom 02.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...