Projekt »Gletscherdämmerung« in der Residenzpost

Zentrum · Wie den Klimagau verhindern?

»Tornado« von Sonja Braas, 2005.
	Foto: Galerie A. Beckers, Frankfurt

»Tornado« von Sonja Braas, 2005. Foto: Galerie A. Beckers, Frankfurt

Zentrum · Das Klima ändert sich – global und vor der eigenen Tür. Im Sommer »Dschungelhitze« in den Städten, Tornados über oberbayerischen Seen und abstürzende Felswände in den Alpen. Im Winter Kälterekorde, Schneelasten von bisher unbekanntem Ausmaß und Überschwemmungskatastrophen. Wie passt das zusammen?

»Gletscherdämmerung« heißen eine Ausstellung und ein Symposium, die sich dem Thema Klimawandel aus der Sicht von Künstlern und Naturwissenschaftlern nähern. Rund 15 Künstler zeigen ab 17. Oktober in der Alten Residenzpost, Maximilianstraße 2, Videos, Malereien, Zeichnungen, Installationen und Fotoarbeiten, die sich direkt oder indirekt mit Klima- und Naturphänomenen auseinandersetzten. Am Samstag, 21. Oktober, geben vier der international anerkanntesten deutschen Klimaexperten auf einem sechsstündigen Symposium Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung.

Am Sonntag, 22. Oktober, diskutieren Wissenschaftler und Künstler über Möglichkeiten, den Klimagau zu verhindern. Die Ausstellung ist vom 18. Oktober bis 22. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Während der Veranstaltungen am Samstag und Sonntag ist kein Einlass in die Ausstellung.

Artikel vom 11.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...