Neuer Pfarrer für Gemeinde St. Johann von Capistran

Bogenhausen · Von Bolivien in den Osten

Engagierter Seelsorger: der »Neue« von St. Johann von Capistran, 
Pater Lutz Hübner.	
	Foto: Privat

Engagierter Seelsorger: der »Neue« von St. Johann von Capistran, Pater Lutz Hübner. Foto: Privat

Bogenhausen · Seit Anfang September ist Pater Lutz Hübner als Nachfolger von Pater Brian McNeil in St. Johann von Capistran tätig. Die Entscheidung des Ordinariats ist zwar momentan noch vorläufig, aber es ist daran gedacht, Pater Lutz Hübner an die Spitze des Pfarrverbands Bogenhausen Süd zu stellen. Zu dem Pfarrverband Bogenhausen Süd gehören St. Johann von Capistran, St. Rita und St. Klara.

Die endgültige Entscheidung muss bis Anfang Oktober fallen. Der Pfarrgemeinderat von St. Johann von Capistran hofft aber sehr, dass Pater Lutz der Pfarrverband übertragen wird, da dieser bei den Gemeindemitgliedern von St. Johann von Capistran und der Nachbarpfarreien schon in kurzer Zeit viel Anklang gefunden hat, wie Beate Schley vom Pfarrgemeinderat erzählt hat.

Der 51-jährige Salesianerpater und gebürtige Schwarzwälder war die letzten sechs Jahre in Bolivien tätig. In Bolivien hatte er sich für Straßenkinder und Kinderarbeiter eingesetzt. Aufgrund von Schwierigkeiten, die sich aus dieser engagierten Arbeit ergaben, musste er jetzt vor etwa einem Monat überraschend das lateinamerikanische Land verlassen. Pater Lutz kennt aber auch München und den Münchner Osten sehr gut.

Eine Zeitlang war er im Auftrag des Stadtjugendamtes München als Streetworker tätig, um im ganzen Stadtbiet eine »mobile Drogenhilfe« für Kinder und Jugendliche aufbauen. Bevor er nach Bolivien aufbrach, arbeitete Pater Lutz in der Pfarrei St. Emmeram in Oberföhring.

Artikel vom 27.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...