Geschichte zum Anfassen

Ramersdorf · Zeitzeugen gesucht

Ramersdorf · Im Rahmen der 1000-Jahre-Feiern laden der Arbeitskreis Stadtteilgeschichte e. V. und der Festring Ramersdorf am 25. August um 17 Uhr, im Cafe Huber in der Aribonenstraße 14, zu einem Abend ein, bei dem nicht nur die große Geschichte des Stadtteils, sondern vor allem auch die vielen einzelnen Erinnerungen der Bewohnerinnen und Bewohner im Vordergrund stehen sollen.

Renate Wirthmann wird aus den Heften ihres Arbeitskreises lesen, in denen seit Jahrzehnten die kleinen und großen Erlebnisse der Ramersdorfer gesammelt werden. Ganz wichtig ist den Initiatoren aber, dass gerade die älteren Bürgerinnen und Bürger ihre Anekdoten und ihr Wissen zum Stadtteil erzählen, weitergeben und so das Bild des Viertels erst vervollständigen.

Die Berichte werden dokumentiert und so in die Geschichtsschreibung mit aufgenommen.  »Wir kommen damit einem vielfach geäußerten Wunsch aus der Bevölkerung nach«, meinen Renate Wirthmann und Roland Fischer, »der gerade bei den letzten Veranstaltungen laut geworden ist.« Besonders über alte Fotos oder Dokumente als Mitbringsel würde man sich sehr freuen.

Gleichzeitig startet ein großes Quiz »Kennen Sie Ramersdorf?«, bei dem einige ziemlich knifflige Fragen zu beantworten sind. Auf die besten Ramersdorf-Kenner warten wertvolle Geld- und Sachpreise, die Sieger werden Anfang Oktober ermittelt. Und das Beste: Der Eintritt ist frei!

Artikel vom 23.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...